LEADERSNET: Die Chefredakteur:innen stellen sich vor

Julia Weninger leitet die Österreich-Edition, Alexander Schöpf den neuen Deutschland-Ableger.

Im Zuge der Einführung von LEADERSNET in Deutschland Anfang Februar stockt das Management von Opinion Leaders Network das Redaktionsteam personell auf und bestellt mit Alexander Schöpf und Julia Emma Weninger zwei, schon seit langem firmenzugehörige, Chefredakteure für die Redaktionen Deutschland und Österreich.

Alexander Schöpf – Chefredakteur LEADERSNET.de

Alexander Schöpf begann seine Karriere im Jahr 2003 mit einem Praktikum beim Südtiroler Wochenmagazin ff. Von 2004 bis 2005 absolvierte er ein Volontariat beim Wiener Magazin Society. 2006 heuerte er als Redakteur bei der bz-Wiener Bezirkszeitung an, wo er ein Jahr später zum Leitenden Redakteur aufstieg. Ende 2011 trennten sich Schöpfs Wege und die der bz und der gebürtige Südtiroler entschied sich, erstmal eine berufliche Auszeit zu nehmen.
Ab 2013 startete er dann als freier Journalist wieder durch und dockte dabei auch erstmals bei LEADERSNET an, für dessen täglichen Business Newsletter er fortan Artikel verfasste. Nachdem sich Chefredakteurin Julia Emma Weninger im Herbst 2018 in die Karenz verabschiedete, übernahm Alexander Schöpf die redaktionelle Leitung von Österreichs größtem Businessportal. Ab sofort ist der 44-Jährige für die redaktionelle Leitung der Deutschland-Edition von LEADERSNET verantwortlich.

Alexander Schöpf: "Ich möchte mich bei Paul Leitenmüller und Rafael Budka für das entgegengebrachte Vertrauen danken. Es ist eine große Ehre für mich, bei diesem Projekt federführend dabei zu sein. Die deutsche Medienlandschaft weist einige Unterschiede zur österreichischen auf, somit wird es eine herausfordernde und spannende Aufgabe sein, mit dem typischen LEADERSNET-Mix aus Wirtschaftsnews mit Infotainmentcharakter und Berichten über Business- und Societyevents in Deutschland zu reüssieren. Ein besonderer Dank gilt auch meiner Kollegin Julia Weninger, mit der ich schon seit vielen Jahren erfolgreich zusammenarbeite. Sie wird als Chefredakteurin die Österreich-Edition von LEADERSNET Österreich auch weiterhin auf Erfolgskurs halten."

Julia Emma Weninger – Chefredakteurin LEADERSNET.at

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften und Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien startete die gebürtige Salzburgerin ihre berufliche Laufbahn bei der Salzburger Volkszeitung, wo sie das journalistische Handwerk von der Pike auf lernte und rasch die Leitung des Gesellschaftsressorts übernehmen durfte. Danach folgten Stationen bei namhaften PR- Agenturen in Salzburg und Wien, darunter Grayling und Lang & Tomaschtik Communications, wo sie vorwiegend Kunden aus dem Wirtschafts- und Finanzbereich betreute und für zahlreiche Corporate-Publishing-Produkte verantwortlich zeichnete.

Expertise im Marketing eignete sich Weninger beim Aufbau der Marketing- und Kommunikationsabteilung eines führenden Gesundheitsinstituts an. Weninger machte sich zudem als Autorin vieler Gastbeiträge in Special-Interest-Magazinen im Kultur-, Lifestyle- und Freizeitbereich einen Namen, war sieben Jahre lang freiberuflich für die Golfweek tätig, und engagiert sich ehrenamtlich im Frauen- und Medienbereich. Sport, Genuss und Familie sind für die verheiratete Mutter von zwei Kindern Ausgleich zum Berufsalltag.

Seit 2011 bei OLN zeichnete sie maßgeblich für den redaktionellen Aufbau von LEADERSNET.at und LEADERSNET Luxury News verantwortlich und hatte bis 2018 die alleinige Chefredaktion inne. Nach der Rückkehr aus der Karenz 2019 bildete sie gemeinsam mit Alexander Schöpf die Doppelspitze. "Ich bedanke mich bei Alex für die jahrelange außergewöhnlich harmonische Zusammenarbeit, die gewiss nicht in jedem Team selbstverständlich ist", so Weninger.

Seit Jahresbeginn leitet Julia Emma Weninger LEADERSNET Österreich als alleinige Chefredakteurin mit einem Team aus bewährten Mitarbeiter:innen und neu an Bord geholten Branchengrößen: "Mit der personellen Neuaufstellung wollen wir noch tiefer in die Materie eintauchen, mehr uniquen Content bieten und, was mir persönlich ein großes Anliegen ist, einen speziellen Fokus auf die Bundesländer legen. Unser Anspruch, schnell zu sein und zu unterhalten, wird aber keinesfalls abhandenkommen." Auch LEADERSNET Luxury News, für die sie seit 2014 als Chefredakteurin verantwortlich zeichnet, bleiben weiterhin unter ihrer Führung und sollen zu einem Trendbarometer der Luxusgüterbranche ausgebaut werden. (et)

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV