Das Hamburger Marktforschungsinstitut Splendid Research hat im Januar 2022 im Rahmen einer repräsentativen Umfrage über sein Online-Panel befragmich.de 1.002 Deutsche zwischen 18 und 69 Jahren online zum Thema Supermärkte und Discounter befragt. Untersucht wurde, welche Marken in dieser Branche am bekanntesten sind, über welches Image sie verfügen und wie hoch die Kauf- bzw. Wiederkaufwahrscheinlichkeit ist.
Edeka überzeugt durch Qualität und Innovation
Die Ergebnisse zeigen: Gewinner beim "Splendid Research Brand Index" ist Edeka mit einem Score von 63,8 (Ein Score von maximal 100 Punkten war möglich – Anm. d. Red.). Die Marke verfügt in der deutschen Gesamtbevölkerung nicht nur über eine sehr hohe Bekanntheit von 92,6 Prozent, sondern erzielt zudem auch beim Gesamtmarkenimage mit 68,9 den zweitbesten Score aller Wettbewerber.
Das Markenimage setzt sich aus den Scores von zehn verschiedenen Attributen zusammen, wobei Edeka auf die Befragten vor allem als qualitativ hochwertige (76,6) und innovative (72,1) Marke wahrgenommen wird – hinzu kommt ein hohes Vertrauen (71,6) in die Marke Edeka.
Image kostet Lidl den ersten Platz
Knapp dahinter folgen im Gesamtranking Lidl (63,2) und Kaufland (62,8) auf den Plätzen 2 und 3. Lidl ist zwar noch etwas bekannter als Edeka, erreicht jedoch beim Image nur Platz 4. Bei Kaufland sieht es etwas anders aus. Die Marke hat mit 70,5 Punkten das beste Image aller Wettbewerber, kann jedoch aufgrund der niedrigeren Bekanntheit (89,1 Prozent) nicht am Thron des Gesamtsiegers rütteln.
© Splendid Research
"Die Imagewerte der hiesigen Wettbewerber unterscheiden sich nur geringfügig. Daher wird das Ranking der Supermärkte und Discounter maßgeblich durch den Bekanntheitsgrad in der Bevölkerung bestimmt", erklärt Norman Habenicht, Head of Marketing & Communications von Splendid Research. (as)
www.splendid-research.com
Kommentar schreiben