Beiersdorf investiert in "Hautarzt für die Hosentasche"

Der Konsumgüterkonzern steigt über seine Venture-Capital-Unit "Oscar & Paul" beim Start-up Dermanostic ein.

Beiersdorf investiert in das Düsseldorfer Start-up Dermanostic. Das junge Unternehmen bietet im "Digital Health"-Bereich dermatologische Diagnosen per App an. Medial wurde das Start-up bereits als "Hausarzt für die Hosentasche" apostrophiert. Das Investment von Beiersdorf erfolgt über seine Venture-Capital-Unit "Oscar & Paul".

Die Diagnosen erfolgen durch Dermatolog:innen binnen 24 Stunden, nachdem Patient:innen drei Fotos hochgeladen und einen Anamnese-Fragebogen ausgefüllt haben. Kostenpunkt für die User:innen: 25 Euro. "Gerade bei leichteren Fällen kann Dermanostic so den Besuch in einer dermatologischen Praxis komplett ersetzen und schnelle Lösungen für individuelle Hautprobleme liefern, beispielsweise durch den Versand eines benötigten Rezepts per Post oder digital über Online-Apotheken", so Beiersdorf in einer Aussendung.

Neue Stufe der professionellen Hautberatung

"Oscar & Paul"-Chef Ascan Voswinckel sieht in dem jüngsten Investment und der damit einhergehenden Kollaboration mit dermanostic einen wichtigen Schritt: "Wir glauben an das große Potenzial von Digital Health und Tele-Dermatologie – gerade in der jüngeren Zielgruppe. Digitale Besuche bei Dermatolog:innen bieten unseren Verbraucher:innen einen großen Mehrwert, denn sie ermöglichen eine schnelle, unkomplizierte, kostengünstige und professionelle Beratung für ihre Hautindikation. Damit passt das neue digitale Angebot von Dermanostic perfekt zu unserer Marke Eucerin – und es ergänzt die digitale Consumer Journey unserer Dermokosmetik-Marke auf innovative Weise."

Das bestätigt auch Cornelius Becker, Leiter des Bereichs Derma bei Beiersdorf: "Die Zusammenarbeit mit Dermanostic ist ein relevanter Aspekt unserer Digitalisierungsstrategie. Besonders in Zeiten von COVID-19 müssen wir digitale Wege finden, um unseren Konsument:innen trotz physischer Distanz die passende Beratung zur Lösung ihrer Hautprobleme zu bieten. Durch den engen Austausch mit den Expert:innen von Dermanostic können wir voneinander lernen und somit noch besser digitale Nähe zu unseren Verbraucher:innen schaffen." (as)

www.beiersdorf.de

www.dermanostic.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV