Schweden und Schokoladen haben es den Zuschauer:innen angetan.
Advertisement
Ohne Werbung können wir die Arbeit unserer Redakteure nicht finanzieren.
Anmeldung zu den Daily Business News
Welche TV-Spots waren 2021 in Deutschland am erfolgreichsten? Dieser Frage ist das österreichische Focus Marketing Research Institut nachgegangen. Mit dem Werbemitteltest "Sujet-Focus", der sich in Österreich in der Vergangenheit bereits bewährt hat, wurden 250 neue TV-Spots in Deutschland getestet.
"Der regelmäßige Test der Spots umfasst die Analyse der werbestärksten Sujets auf Basis Recognition, Gefälligkeit, Markenimpact und Glaubwürdigkeit – diese Kriterien fließen in die Score-Berechnung ein und ergeben somit den Sieger für 2021 in Deutschland", teilt das Focus-Institut mit.
IKEA vor Milka und Lindt
Den ersten Platz im Ranking sicherte sich dabei IKEA mit dem "Knock Knock – Tür auf fürs Leben"-Clip. Auf den weiteren Podestplätzen folgen zwei Süßwarenhersteller: Milka auf Rang 2 mit dem Weihnachtsspot und Lindt auf Rang 3 mit dem "Lindt Goldhase – Kleiner Wunsch"-Clip.
Ebenfalls ermittelt wurden die Imagesieger: In den Kategorien "Der Ansprechendste" und "Der Sympathischste" konnte sich ebenfalls Milka mit seinem Weihnachtsspot durchsetzen. Zu den weiteren Imagesiegern gehören KitKat ("Der Originellste"), Samsung Galaxy Watch ("Der Modernste"), Aldi Talk ("Der Informativste"), Voltaren Schmerzgel Forte ("Der Verständlichste"), Toffifee Double Chocolate ("Der Kaufanregendste") sowie Penny ("Der Auffälligste").
Alle Gewinnerspots sehen Sie hier:
1. Platz – IKEA "Knock Knock – Tür auf fürs Leben"
2. Platz – Milka "Weihnachtsspot 2020"
3. Platz – Lindt "Lindt Goldhase – Kleiner Wunsch"
Der Originellste – KitKat "Kätapult"
Der Modernste – Samsung "Galaxy Watch4"
Der Informativste – Aldi Talk "Jahrespakete 2021"
Der Verständlichste – Voltaren "Painting the town"
Der Kaufanregendste – Toffifee "Double Chocolate"
Der Auffälligste – Penny "Wer günstig will, muss Penny"
Kommentar schreiben