Volkswagen besetzt die neu geschaffene Position CBO
Personalie: Christine Wolburg

| Ernst Trestl 
| 16.02.2025

Firma: Volkswagen
Position: Chief Brand Officer

Christine Wolburg übernimmt zum 1. April 2025 die neu geschaffene Position Chief Brand Officer der Marke Volkswagen. Wolburg verfügt über jahrelange Erfahrung in der Automobilindustrie und bringt eine tiefgreifende Expertise bei der Entwicklung und Implementierung von zukunftsweisenden Markenerlebnissen ein.

In der neuen Funktion übernimmt sie die Verantwortung für die globale Markenerlebnisstrategie und wird somit das ganzheitliche Erleben der Marke Volkswagen auf ein nächstes Level heben. Darüber hinaus verantwortet sie die Einführung und Umsetzung einer umfassenden Brand Governance über alle Regionen hinweg mit dem Ziel, ein weltweit einheitliches Markenerlebnis zu schaffen.

Thomas Schäfer, CEO Volkswagen Pkw: "Wir haben ein klares Ziel für die Marke Volkswagen: Bis 2030 werden wir der weltweit technologisch führende Volumenhersteller. Mit Christine Wolburg gewinnen wir mitten in unserer Aufholphase eine ausgewiesene Expertin mit tiefgreifendem Fachwissen im Bereich von Markenerlebnisstrategien und Customer Experience. Gemeinsam mit ihrem Team wird sie ein einheitliches und passendes Markenerlebnis über alle Touchpoints hinweg entwickeln: von der Bedienung im Fahrzeug über den Handel bis zur Werbekampagne."

Christine Wolburg absolvierte ein Diplomstudium der Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Marketing in Aschaffenburg. Im Anschluss startete sie ihre Karriere bei Mercedes-Benz im Produktmanagement der Marke Smart und sammelte innerhalb des Konzerns vielfältige Erfahrungen in Vertrieb und Marketing. Ab 2016 leitete Wolburg fast fünf Jahre lang die Produktkommunikation für Mercedes-Benz Pkw und Smart in Deutschland. 2021 wechselte sie zu den Berliner Verkehrsbetrieben und übernahm dort die Position als Head of Sales & Marketing.

www.volkswagen.de

leadersnet.TV