Ausrüster-Deal endlich offiziell
Formel 1: adidas und Mercedes gehen gemeinsam an den Start

| Redaktion 
| 07.01.2025

Wenn die nächste Saison der Königsklasse des Motorsports im März im australischen Melbourne startet, wird das Team von Mercedes-AMG Petronas von adidas eingekleidet. Für den Sportartikelhersteller aus Herzogenaurach stellt es das erste Engagement in der Formel 1 dar. Es füllt die Lücke auf, die der DFB im vergangenen Jahr mit seinem angekündigten Wechsel zu Nike hinterlassen hat.

Bereits im April 2024 haben wir berichtet, dass ein Deal zwischen adidas und Mercedes "vor der Ziellinie" stünde. Ein wenig länger hat es letztlich zwar noch gedauert, am Dienstag machte adidas die Kooperation jedoch mittels einer Pressemitteilung offiziell: Im Zuge eines mehrjährigen Vertrages wird adidas zur kommenden Formel-1-Saison "ein komplettes Sortiment entwerfen und herstellen, das Leistung und Stil für das gesamte Team, einschließlich Fahrer, Mechaniker und Ingenieure, vereint."

Die neue Teamkleidung soll für die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Teammitglieder konzipiert und darüber hinaus auch den Fans zur Verfügung gestellt werden. Angedacht sind neben Bekleidung außerdem Schuhe, Accessoires und Items in limitierten Auflagen.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Mercedes-AMG PETRONAS F1 Team (@mercedesamgf1)

"Wir sind sehr glücklich, wieder in der Welt des Motorsports zu sein. Das Interesse am Motorsport im Allgemeinen und an der Formel 1 im Besonderen hat stark zugenommen. Sie erreicht neue Verbraucher und hat einen großen Einfluss auf den Sport und die Straßenkultur", freut sich adidas-CEO Bjørn Gulden.

Gulden weiter: "Gemeinsam teilen wir die Leidenschaft für Geschwindigkeit, Innovation und Leistung. Wir werden die Fahrer und das Team dabei unterstützen, auf der Rennstrecke an die Grenzen zu gehen. Abseits der Rennstrecke werden wir dem Sport eine neue Perspektive geben, indem wir aufregende Lifestyle-Produkte einführen und eine neue Generation von Fans ansprechen."

Enthüllung der Designs im Februar

Auch Toto Wolff, seines Zeichens Miteigentümer, CEO und Teamchef von Mercedes-AMG Petronas, ist zuversichtlich: "Unsere Partnerschaft mit adidas ist eine klare Absichtserklärung, mit der wir unser nächstes Kapitel als Team aufschlagen. adidas ist eine ikonische Marke, die unser Engagement nicht nur für Spitzenleistungen, sondern auch für Stil und Raffinesse teilt."

Daher verspricht sich Wolff nicht weniger als "eine bahnbrechende Zusammenarbeit, die die Bedeutung von Team- und Fanbekleidung in unserem Sport neu definieren wird. Wir freuen uns darauf, diesen neuen Weg zu beschreiten und mit adidas zusammenzuarbeiten, während wir gemeinsam um Weltmeisterschaften kämpfen."

Das erste Rennen der nächsten Formel-1-Saison wird am Sonntag, 16. März in Melbourne, Australien ausgetragen. Bei Mercedes tritt Andrea Kimi Antonelli als neuer Fahrer in die Fußstapfen von Lewis Hamilton; er wird an der Seite von George Russell ins Rennen gehen. Was genau die beiden und ihr Team dabei tragen werden, will adidas im Februar enthüllen.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV