Amazon Förderprogramm
Amazon pusht nachhaltige Start-ups mit "Unicorn"-Potenzial

Der Amazon Sustainability Accelerator startet in die nächste Runde und öffnet ab heute die Tore für Bewerbungen europäischer Spitzen-Start-ups. Das Förderprogramm, das bereits zum dritten Mal stattfindet, ist eine Kooperation zwischen Amazon, EIT Climate-KIC und Founders Intelligence, einer Tochtergesellschaft von Accenture.

Seit seinem Start im Jahr 2022 hat der Amazon Sustainability Accelerator mehr als 25 europäische Start-ups unterstützt, davon 12 in Deutschland ansässig. Das Programm hat nicht nur über eine Million Euro an Zuschüssen und Krediten bereitgestellt, sondern auch dazu beigetragen, den Umsatz der teilnehmenden Unternehmen um 700 % zu steigern. Insgesamt haben diese Start-ups über 18 Millionen Euro an Kapital eingeworben.

Fokus auf Kreislaufwirtschaft, Gebäudelösungen und Verpackungen

Bis zum 5. April 2024 können sich Start-ups mit den Schwerpunkten Kreislaufwirtschaft, Gebäudelösungen und Verpackungen bewerben. Für Bewerbungen im Bereich Konsumgüter besteht eine längere Frist bis zum 31. Juli 2024. Interessierte Unternehmen können ihre Bewerbungen direkt auf der Amazon Sustainability Accelerator Webseite einreichen.

Erfolgsgeschichte des Vorjahres: FUNQ‘ – Ein nachhaltiger Sirup-Hersteller

Im letzten Jahr profitierte das Unternehmen FUNQ‘ erfolgreich vom Accelerator. Das in Deutschland und Spanien ansässige Start-up, das sich auf 100 % natürlichen Sirup spezialisiert hat, konnte dank des Programms sein Wachstum beschleunigen. FUNQ‘-Gründer Michael Schwarz betont die transformative Kraft des Amazon Sustainability Accelerators, der nicht nur finanzielle Unterstützung bot, sondern auch ein Netzwerk und eine Community engagierter Gründerinnen und Gründer.

Neu im Jahr 2024: ClimateTech Pilot Challenge

Das Jahr 2024 bringt eine Erweiterung des Programms mit sich. Die neu eingeführte ClimateTech Pilot Challenge richtet sich an Start-ups, die bereits über die Prototypen-Phase hinaus sind und auf erste Einnahmen abzielen. Diese Unternehmen haben die Möglichkeit, an einer intensiven, vierwöchigen Version des Accelerators teilzunehmen und sich für ein Pilotprojekt mit direkter Verbindung zu Amazon zu bewerben. Diese Projekte können Einnahmen von 50.000 bis 2 Millionen Euro generieren.

Zak Watts, Director Sustainability von Amazon in Europa, hebt die Vision des Amazon Sustainability Accelerators hervor: "Wir wollen, dass der Amazon Sustainability Accelerator das beste Programm der Welt ist, in dessen Rahmen Unternehmerinnen und Unternehmer innovative, nachhaltige Produkte und Technologien entwickeln können. Wir möchten ihnen dabei helfen, ihren Traum vom Aufbau eines Unternehmens mit Unicorn-Potenzial zu verwirklichen."

Vielfältige Bewerbungsbereiche für nachhaltige Innovationen

Der Amazon Sustainability Accelerator freut sich auf Bewerbungen aus den Bereichen Konsumgüter, Kreislaufwirtschaft, Gebäudelösungen und Verpackungen. Dieses Jahr wird das Programm weiter ausgebaut und fördert fortgeschrittene Start-ups, die bereits auf dem Weg zu nachhaltigem Erfolg sind. Die erfolgreichen Bewerberinnen und Bewerber werden im Frühjahr bzw. Herbst bekannt gegeben, je nach Schwerpunkt ihrer innovativen Ansätze.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV