Genaugenommen ist das erste Schiff der Ritz Carlton Yacht Collection keine Jacht. Denn diese sind im Gegensatz zu Kreuzfahrtschiffen immer in Privatbesitz. Doch das Service und die Ausstattung an Bord sind dermaßen exklusiv, dass wahrhaftiges Jachten-Feeling aufkommt. Der Luxusliner besteht ausschließlich aus Suiten, mit Wohnflächen zwischen 35 und 157 Quadratmetern und Terrassen, die mindestens 7,5 Quadratmeter groß sind. Das macht ihn bezüglich des Platzangebots pro Passagier zum Spitzenreiter unter den Kreuzfahrtschiffen.
Massenhaft Platz für wenig Gäste
Denn die Evrima ist ein imposantes Ungetüm. Sie erstreckt sich über eine Länge von 190 Metern, verfügt über 8 Decks und hat eine Breite von 24 Metern. Im Vergleich dazu ist er 51 Meter länger und 7,5 Meter breiter als die „MS Berlin“, die zwischen 1986 und 1999 als Kulisse für die ZDF-Serie „Das Traumschiff“ diente. Während das ehemalige Traumschiff über 400 Passagiere und 180 Crew-Mitglieder beherbergen konnte, sind auf der „Evrima“ 246 Crew-Mitglieder für bis zu 298 Gäste in 149 Suiten vorgesehen.
Das ungewöhnliche Crew-zu-Passagier-Verhältnis gewährleistet ein Service-Level, von dem auf anderen Kreuzfahrschiffen nur geträumt werden kann. Ebenso die Küche. Fünf erstklassige Restaurants gibt es an Bord, eines davon steht unter der Leitung des 3-Michelin-Sterne-Kochs Sven Elverfeld.
Die großzügige Sonnenterrasse der Marina besticht durch Sonnenliegen und einen Swimmingpool. Wenn das Schiff vor Anker liegt, können Gäste direkt von der Marina ins Wasser springen.
© Marriott International
Das Ritz-Carlton-Spa auf der höchsten Ebene hält Annehmlichkeiten wie eine Sauna, ein Schwimmbecken, ein Dampfbad, diverse Ruhezonen und fünf Räume für Behandlungen bereit.
Das Design ist raffiniert und elegant, die Einrichtung ist modern und hochwertig, die Räume sind dank der hohen Decken und großen Fenster sehr hell, die Betten sind alle Kingsize-Betten und die Badezimmer sind mit luxuriösen Badewannen und Doppelwaschbecken ausgestattet.
Das kostet der Urlaub auf dem Edel-Liner
Die Preise für einen Aufenthalt an Bord sind erwartungsgemäß gesalzen. Für eine einwöchige All-Inclusive-Kreuzfahrt im Mittelmeer mit Butler-Service beginnen sie bei verschiedenen Anbietern bei rund 4.600 Euro pro Teilnehmer. Elftätige Kreuzfahren im Mittelmeer können aber pro Person auch an die 20.000 Euro erreichen.
Die Karibik, Mykonos und Saint-Tropez
Seine Jungfernfahrt hatte das schwimmende Schloss mit drei Jahren Verspätung im vergangenen Herbst. Seitdem kreuzt es in Mittel- und Südamerika bis zur Karibik, und wird auch im Mittelmeer nicht Halt machen. Dort wird es auch Häfen von Mykonos und Saint-Tropez anlaufen – Ziele also, die für Kreuzfahrtschiffe normalerweise unmöglich sind. In den kommenden Jahren will die Hotelkette noch zwei weitere dieser Paläste auf See schicken. Das Schiff Ilma soll bereits in 2024 ihre Jungfernfahrt antreten.
Kommentar schreiben