New Work und Nachhaltigkeit in einem: Acer präsentiert den Fahrradschreibtisch

Auf dem "eKinekt BD 3" kann man während man arbeitet, in die Pedale treten. Die Energie der Tretkraft wird genutzt, um Notebooks und andere Geräte aufzuladen.

Acer hat am Mittwoch einen Fahrradschreibtisch vorgestellt: Der "eKinekt BD 3" kombiniert einen Schreibtisch mit einem stationären Fahrrad und ermöglicht es, gleichzeitig zu arbeiten und zu trainieren, während die erzeugte kinetische Energie direkt über zwei USB-Type-A-Anschlüsse bzw. einen USB-Type-C-Anschluss die verwendeten Geräte antreibt und auflädt.

Eine Stunde konstantes Radfahren bei 60 Umdrehungen pro Minute auf dem smarten Gadget erzeugt bis zu 75 Watt an selbst produzierter Energie. Diese wird dann wiederum zum Aufladen von Notebooks und anderen (Mobil-)Geräten verwendet. Das integrierte LCD-Display und eine begleitende Smartphone-App liefern Informationen über den individuellen Fortschritt während des Trainings oder der Arbeit. Für den notwendigen Komfort lässt sich der Widerstand des Fahrrads, der Sitz und die Tischhöhe ganz einfach an die gewünschte Position anpassen.

Der Bike Desk kommt mit zwei verschiedenen Modi: Im Arbeitsmodus rückt die Tischplatte näher an den Sitz heran, sodass auch während des Fahrens eine aufrechte Position beim Tippen gewährleistet werden kann. Im Sportmodus wird die Tischplatte vom Sitz aus weiter nach vorne verlagert, sodass mehr Platz zum Radeln bleibt, ähnlich wie bei einem normalen Trainingsfahrrad. Sowohl die Tischplatte als auch das schützende Gehäuse des eKinekt BD 3 bestehen aus PCR-Kunststoff (Post-Consumer-Recycling) und folgen damit der umweltbewussten Leitlinie von Acer. Der "eKinekt BD 3" wird voraussichtlich ab Juni zu unverbindlich empfohlenen Endkundenpreisen ab 999 Euro verfügbar sein.

www.acer.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV