Der Onlinehändler Fashionette AG hat das Geschäftsjahr 2021 mit einem Nettoumsatz von 134 Millionen Euro abgeschlossen, was ein sagenhaftes Plus von 41,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) belief sich hingegen auf 4,4 Millionen Euro. Das Düsseldorfer Unternehmen habe demnacht "alle gesetzten Ziele erreicht", wie es am Donnerstag mitteilte.
Und auch für die Zukunft stehen die Zeichen auf weiteres Wachstum: Für das Geschäftsjahr 2022 erwartet das Management eine Steigerung des Nettoumsatzes um rund 16 bis 21 Prozent. Das bereinigte EBITDA soll zwischen fünf und 7,5 Millionen Euro erreichen.
"Guter Zeitpunkt für Rücktritt"
Doch diese Ziele muss Fashionette, zumindest ab Oktober, mit einem neuen Chef erreichen. CEO Daniel Raab hat dem Aufsichtsrat mitgeteilt, dass er den Onlinehändler Ende September "aus persönlichen Gründen" verlassen müsse, wie das Unternehmen ebenfalls am Donnerstag mitteilte.
"Die Entscheidung ist mir nicht leichtgefallen, nachdem ich nicht nur persönlich, sondern auch als Investor engagiert bin und ein junges und engagiertes Team um mich herum aufgebaut habe. Ich schätze die Beziehungen, die wir im Laufe der Jahre zu unseren Lieferanten, Kunden und Geschäftspartnern aufgebaut haben, aber ich denke, dass der Beginn dieser neuen Phase für das Unternehmen ein guter Zeitpunkt für meinen Rücktritt ist", so Raab. Er will Fashionette bei der Suche und den Übergang zu seiner/seinem Nachfolger:in "aktiv unterstützen".
"Wir bedauern die Entscheidung von Daniel. Er hat das Unternehmen maßgeblich geprägt, sei es bei der Strategieentwicklung, der Art und Weise die Erweiterung des Sortimentes und der Kategorien neu zudenken oder die Herangehensweise an M&A und die Stärkung unserer eigenen Markenkompetenz. Wir danken Daniel für seine großartige Arbeit und freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit und einen reibungslosen Übergang. Der Aufsichtsrat ist bereits auf der Suche nach einem Nachfolger", kommentiert Aufsichtsrats-Chef Stefan Schütze den bevorstehenden Abgang von Raab.
Aktienkurs sinkt
Die Börse reagierte auf Raabs Ankündigung mit einem Minus – trotz der äußerst erfreulichen Geschäftszahlen des Unternehmens. Gegenüber Mittwoch schloss die Fashionette-Aktie am Donnerstag mit einem Minus von über zwei Prozent bei 10,05 Euro (Mittwoch: 12,28 Euro). (as)
www.fashionette.com
Kommentar schreiben