Mit einem Umsatzplus von mehr als einer halben Milliarde Euro hat die Fressnapf-Gruppe ihre Erwartungen für das Jahr 2021 deutlich übertroffen. Der Jahresumsatz von 3,17 Milliarden Euro entspricht einem absoluten Wachstum von 19,8 Prozent bzw. 523 Millionen Euro im Vorjahresvergleich. Es handelt sich um das größte Wachstum der Unternehmensgeschichte
Starke Botschaft an den Wettbewerb
"Tierliebe kennt keine Krise: Wir entwickeln uns gerade unter den jetzigen Rahmenbedingungen auf allen Kanälen und in allen Ländern deutlich positiv, wachsen profitabel und gewinnen weiter Marktanteile", erklärt Unternehmensgründer und -inhaber Torsten Toeller. "Diese Entwicklung stützt sich auf Faktoren: Unsere mehr als 15.000 Mitarbeitenden in elf Ländern Europas und ihre Leidenschaft sowie unsere klare Strategie, uns kanalübergreifend vom Versorger zum Umsorger zu entwickeln und ein Ökosystem für Tierhalter zu schaffen. Bedanken möchte ich mich bei unseren vielen (Neu-)Kunden, die uns trotz aller Pandemie-Schwierigkeiten treu geblieben sind, sowie bei allen Mitarbeitenden für ihren sensationellen Einsatz."
Das Krefelder Unternehmen hat im vergangenen Jahr mehr als 100 Millionen Euro aus eigenen Mitteln investiert: 120 neue Märkte wurden eröffnet, Wettbewerber in Dänemark und Irland akquiriert und integriert. Zudem sind nun alle elf Länder der Fressnapf-Gruppe an den Onlineshop angeschlossen. Online wurden insgesamt 245 Millionen Euro erwirtschaftet – ein Plus von 54 Prozent bzw. 94 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr.
"Das ist ohne Frage eine starke Botschaft auch an den Wettbewerb. Wir wollen weiter im E-Commerce beschleunigen und dabei auf Augenhöhe so exzellent sein wie die guten Pure Player – gleichzeitig haben wir Tierfreunden aber viel mehr zu bieten", so Toeller.
Expansion im Fokus
In Deutschland repräsentieren 1,8 Milliarden Euro Jahresumsatz ein Wachstum von 15,4 Prozent oder einer Viertelmilliarde Euro. "International fällt das Wachstum noch deutlicher aus: Von Irland und Dänemark über Österreich und Italien hat die Fressnapf-Gruppe ein Umsatzplus von über 26 Prozent bzw. 283 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr erreicht – der Jahresumsatz schlägt in den zehn Ländern mit knapp 1,4 Milliarden Euro zu Buche", sagt Fressnapf-Geschäftsführer Christian Kümmel.
Um diese Entwicklung weiter voranzutreiben, stehen weitere Akquisitionen, Beteiligungen und Kooperationen im Fokus der Expansion. Dieses Jahr werden erste Filialen in Rumänien eröffnet. In den kommenden drei Jahren sind außerdem über 400 neue stationäre Standorte in Europa geplant. "Diese Märkte werden unser Ökosystem noch erlebbarer machen, denn sie werden digitalisiert und vernetzt arbeiten und so unsere Kundinnen und Kunden mit einem optimalen Einkaufserlebnis begeistern", sagt Fressnapf-Geschäftsführer Johannes Steegmann. (as)
www.fressnapf.de
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