Tech-Milliardäre investieren oft und gerne in unkonventionelle Projekte. So auch Jan Sramek, Kopf hinter California Forever. Das Unternehmen will im zentralen Kalifornien, zwischen San Francisco und Sacramento, eine 220 Quadratkilometer große Mega-City erschaffen. Kalifornien, das stark von der Klimakrise und stellenweise von hohen Mietpreisen betroffen ist, wird für Bewohner zunehmend unattraktiv. Das Unternehmen California Forever möchte mit einer neuen Stadt, bestehend aus Wohngebieten, einem Solarpark und großen Grünflächen, einem Bevölkerungsschwund entgegenwirken. In den letzten Jahren hat das Unternehmen in aller Stille große Landflächen in Solano County erworben. Nachdem Anwohner und Politiker die massiven Grundstückskäufe im Gebiet und die mangelnde Transparenz des Projekts an den Pranger gestellt hatten, lanciert die Investmentgruppe Flannery Associates erstmals Details zu ihrem Projekt mit dem klingenden Namen „California Forever“.
Eine Stadt wie im Kinderbuch
Auf den Renderings der Website von California Forever sind kitschige Bilder in einem pastelligen, kinderbuchartigen Stil zu sehen: Häuser im Gründerzeit-Stil, davor Straßen auf denen Fahrrad fahrende Menschen zu sehen sind. Bootsfahrende Pärchen in einem Teich, Menschen im Café und Arbeiter, die im Sonnenuntergangs-Szenario Solarpanele aufstellen.
Foto Website © 2023 - California Forever
Mastermind der Planstadt ist der gebürtige Tscheche Jan Sramek. Er begann seine Karriere als junger Finanzprofi bei Goldman Sachs und zeigt von Anfang an seinen Ehrgeiz. Als junger Mann, der sich auf den Finanzmärkten durchsetzte, zog er Inspiration von Persönlichkeiten wie Peter Thiel. Sein Ziel verriet er im Gespräch mit dem Evening Standard. Zwar seien “Finanzmärkte ein faszinierendes Puzzle, an denen er die intellektuelle Challenge liebe. Andererseits aber möchte er auch Dinge bauen und verwirklichen. Dass es gleich eine ganze Stadt sein muss, überraschte Beobachter dann doch.
Prominente Geldgeber aus dem Silicon Valley
Als Geldgeber hat er der New York Times zufolge prominente Namen hinter sich geschart: Investor Michael Moritz, Linkedin-Mitgründer und Wagniskapitalgeber Reid Hoffman, Netscape-Gründer und Softwareentwickler Marc Andreessen und Chris Dixon von der Wagniskapitalfirma Andreessen Horowitz, die Geschwister und Stripe-Gründer Patrik und John Collison, die Steve-Jobs-Witwe Laurene Powell Jobs und die Investoren Nat Friedman und Daniel Gross. Die Truppe soll in Summe bereits eine Mrd. Dollar investiert haben und ist somit der größte Flächeneigentümer in der Region.
Das Gebiet, auf dem die Stadt entstehen soll ist staubtrocken, und erinnert daher an eine andere Reißbrett-City, die in Saudi Arabien entsteht. Das Projekt Neom von Kronprinz Mohammed bin Salman sorgt bei Beobachtern ob der Gigantonomie für Staunen und Kopfschütteln.
https://californiaforever.com/
https://www.neom.com/
Kommentar schreiben