In diesen Metropolen wohnen die meisten Superreichen

| Natalie Oberhollenzer 
| 12.03.2023

New York, London und Hongkong sind die Welthauptstädte der Multimillionäre. In Deutschland verteilt sich das Privatvermögen gleichmäßig über verschiedene Städte

New York ist die unangefochtene Welthauptstadt der Superreichen. In keiner anderen Stadt wohnen so viele Multimillionär:innen wie in der Metropole am Hudson River. Der amerikanischen Datenanalyse-Firma Altrata zufolge leben 21.714 Menschen mit einem Vermögen von mehr als 30 Millionen Dollar in der Stadt. Wobei sowohl Erst- als auch Zweitwohnsitze gezählt wurden. Auf den Plätzen dahinter folgen London und die ehemalige britische Kronkolonie Hongkong. Die meisten Städte mit einer hohen Dichte an Superreichen finden sich allerdings in den USA: sechs der Top 10 kommen aus den Vereinigten Staaten.

Städte aus der EU finden sich keine unter den ersten zehn. Am weitesten vorne liegt Paris mit 5.235 Superreichen auf Platz 13. Deutsche Großstädte sind überhaupt nicht im Ranking vorhanden – was insofern auffällig ist, als Deutschland nach den USA und China die meisten Multimillionär:innen zählt. Die Analysten erklären das Phänomen im Bericht damit, dass das Privatvermögen hierzulande gleichmäßig über alle städtischen Zentren verteilt ist.

Städte mit den meisten superreichen* Bewohner:innen

Grafik: Städte mit den meisten superreichen Bewohner:innen
© Altrata

www.altrata.com

*Personen mit mehr als 30 Millionen Dollar Vermögen

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV