Deutsche Firmen präsentierten klimafreundliche Lösungen für die Baubranche in Wien

Das "Symposium Energieeffizienz" der Deutschen Handelskammer fand nach zwei Jahren erstmals wieder in Präsenz statt.

Im "Haus der Ingenieure" in Wien präsentierten deutsche Firmen vergangene Woche ihre energieeffizienten und klimafreundlichen Lösungen für Neubau und Bestandssanierung. Das vorgestellte Portfolio beinhaltete Lösungen aus den Bereichen Heizungstechnik, Klimatechnik, Beleuchtungssysteme, energieeffiziente Baustoffe, energieeffiziente Fenster, Türen und Fassaden, Energiemanagementsysteme & Energieeffizienzlösungen, Kraft-Wärme-Kopplung sowie Steuer-, Mess- & Regeltechnik für Gebäude.

Die Präsentation war Teil des Symposium "Energieeffizienz im Gebäudesektor – Neubau und Sanierung", das im Auftrag des deutschen Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) von der Deutschen Handelskammer in Österreich (DHK) veranstaltet wurde. Das Symposium fand nach zwei Online-Jahren wieder in Präsenz statt. Die DHK unterstützte die Vermittlung von Geschäftskontakten zwischen den deutschen und österreichischen Unternehmer:innen. Zu den teilnehmenden Unternehmen gehörten Climaline Ceiling Solutions, HE Energy Nanni Gerke, die Luftmeister GmbH, MFH Systems, die Material Innovative Gesellschaft (MIG), Nexol Photovolthermic, die Scheidl GmbH sowie SigmaHeat.

Umrahmt wurde die Veranstaltung von Fachvorträgen deutscher und österreichischer Experten, die über aktuelle Projekte und deren Umsetzung informierten. Waltraud Schmid, Urban Innovation Vienna, gab einen Überblick über Energie- und Klimaschutzziele bis 2040 in Wien. Professorin Katja Biek, Beuth Hochschule für Technik Berlin, stellte die Möglichkeit der Energieeffizienten Modernisierung eines Quartiers vor. Marco Schmidt, Bundesinstitut für Bau-/Stadt- und Raumforschung (BBSR), legte dar wie energieeffizientes Heizen und Kühlen funktioniert.

Impressionen vom 13. "Symposium Energieeffizienz" finden Sie in unserer Fotogalerie.

oesterreich.ahk.de

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV