Der "BoB-Award" ist nicht etwa eine Hommage an Bob Dylan, sondern ein Gütesiegel für herausragende B2B-Kommunikationsarbeiten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie Austauschplattform für das Segment B2B-Kommunikation. Umso erfreulicherweise war es, dass die Preisverleihung nach zweijähriger Coronapause endlich wieder live und im gewohnten "Winner Dinner"-Stil in Berlin stattfinden konnten. Ensprechend ausgelassen war die Stimmung bei der Verleihung im "Meistersaal" am Potsdamer Platz.
"Hohe Qualität"
Die Jury hatte im Mai 28 Arbeiten der insgesamt 120 Einreichungen für die Shortlist nominiert. Am Ende wurde sechs Mal Gold, acht Mal Silber und sechs Mal Bronze verliehen. "Der hohen Qualität der eingereichten Cases hat die Pandemie zum Glück keinen Abbruch getan. Im Gegenteil: über alle Kategorien hinweg hat sich der Eindruck bestätigt, dass Krisen und gesellschaftliche Herausforderungen das Beste und Kreativste aus den Einreichern herausholen können", zeigt man sich beim Veranstalter Deutscher Marketing Verband (DMV) zufrieden.
© Sandra Ritschel
Mit Gold ausgezeichnet wurden "Pulverzauber und Metallurgenkunst – 100 Jahre Plansee" (Auftraggeber: Plansee Group, Agentur: Kest Werbeagentur und Kopfarbeit – Agentur für Geschichte) in der Kategorie "Corporate Publishing", "Corporate Language – das Praxisbuch" (Auftraggeber und Agentur: Reinsclassen) in der Kategorie "Credentials", "Güter gehören auf die Schiene" (Auftraggeber: Deutsche Bahn & DB Cargo, Agentur: Ogilvy Germany) in der Kategorie "Crossmediale & integrierte Kommunikation", "Da neie Gruaba" (Auftraggeber: Martin Gruber GmbH, Agentur: Patrick Hübner Video Content) in der Kategorie "Bewegtfilm-Formate" sowie "Güter gehören auf die Schiene" (Auftraggeber: Deutsche Bahn & DB Cargo, Agentur: Ogilvy Germany) und "Dein dritter Ort" (Auftraggeber: Metro Deutschland & Leaders Club Deutschland, Agentur: Kaune, Posnik, Spohr GmbH) in der Kategorie "PR & Social Media".
Neuer Juryvorsitz bekanntgegeben
Claus Fesel (DATEV) und Tim Bögelein (RTS Rieger Team), die den Juryvorsitz für den "BoB-Award" seit 2017 innehatten, haben am Donnerstabend das letzte Mal in ihrer Rolle die begehrten Trophäen überreicht. Für die nächsten drei Jahre wird dem Award wieder ein Duo der Jury vorstehen. Dafür gewonnen werden konnten Christian Daul von Reinsclassen und Geraldine Tenten von IBM.
"Das Format 'Auftraggeber/Kunde und Auftragnehmer/Agentur' hat sich über die Jahre bewährt und wird in dieser Konstellation aufgrund der unterschiedlichen Perspektiven und dem daraus resultierenden ganzheitlichen Blick auf die Einreichungen fortgesetzt", erläutert der DMV dazu.
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