Axel Springer hat über die Event-Management-Gesellschaft World.Minds Management AG einen Mehrheitsanteil an "World.Minds" erworben. Bei "World.Minds" handelt es sich um eine exklusive, nur auf Einladung zugängliche Gemeinschaft, der über 1.000 führende Köpfe aus Forschung, Kultur, Politik und Wirtschaft angehören. Mit ihren Veranstaltungen will sie den Austausch essenzieller neuer Erkenntnisse in Wirtschaft, Geopolitik und Forschungk fördern.
Internationale Expansion geplant
Mit der Beteiligung an der 2008 in Zürich gegründeten Community möchte Axel Springer das Wachstum von "World.Minds" fördern und die ambitionierten Pläne unterstützen, zu einem führenden internationalen Forum für den Wissensaustausch zwischen eminenten Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zu werden. Darüber hinaus will der Medienkonzern sein Community-Geschäft, das ausgewählten Personenkreisen hochwertige Einblicke zugänglich macht, professioneller und größer aufstellen.
"'World.Minds' bringt herausragend kluge und engagierte intellektuelle Vorreiter zusammen, um die Weichen für die Welt von morgen optimal zu stellen. Das Format fügt sich wunderbar in unsere bestehenden Thought-Leader-Konferenzen und Communities ein. Wir werden mit 'World.Minds' international weiter expandieren", kommentiert Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender der Axel Springer SE, den Deal.
Qualität der Entscheidungen verbessern
Christoph Keese, Gesellschafter und Co-CEO von "hy – the Axel Springer Consulting Group", leitet seit dem 1. Februar 2022 zusätzlich zusammen mit Gründer Rolf Dobelli die Geschäfte von "World.Minds". Gemeinsam wollen beide die "World.Minds"-Community innerhalb und außerhalb der Schweiz gezielt erweitern. Peter Würtenberger, Executive Vice President der Axel Springer SE, wird ebenfalls Mitglied des Verwaltungsrats der Gesellschaft. Kipper Blakeley fungiert weiterhin als Chief of Staff & Producer.
"Als ich erstmals 20 Wissenschaftler und 20 Unternehmenslenker zusammengebracht habe, war das als einmalige Sache angelegt. Heute ist 'World.Minds' eine globale Community, in der Menschen im persönlichen Rahmen essenzielles, aber noch wenig verbreitetes Wissen teilen, sich gegenseitig helfen und aufeinander vertrauen. Die Menschheit hat eine sehr komplexe Welt erschaffen, die mit jedem Tag noch ein Stück undurchschaubarer wird. Unser Ziel ist es, die Qualität unserer Entscheidungen als Privatpersonen, Führungskräfte und Bürger dieses Planeten zu verbessern. Daher freue ich mich enorm über die Chance, diese einmalige Community zusammen mit Axel Springer zu neuen Horizonten zu führen", so Rolf Dobelli.
Christoph Keese ergänzt: "Eine Welt, die vor zahlreichen, nie gekannten Herausforderungen steht, ist auf einen offenen Austausch zwischen Vordenkern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik angewiesen. 'World.Minds' hat sich in der Schweiz als führendes und hochgradig innovatives Austauschforum etabliert. Genau dafür möchte auch ich mich gern einbringen und deshalb bin ich stolz, 'World.Minds' gemeinsam mit diesem fantastischen Team inner- und außerhalb der Schweiz weiter aufbauen zu dürfen. Eine Aufgabe, die meine Arbeit bei hy ideal ergänzt." (as)
www.worldminds.com
www.axelspringer.com
Kommentar schreiben