Ukrainerin hatte bei Grenzkontrolle über 30 Millionen Dollar im Kofferraum

Die Frau eines Ex-Parlamentariers wollte das Geld außer Landes bringen.

Die ungarische Grenzpolizei hat am Montag bei einer Kontrolle an der ukrainisch-ungarischen Grenze 28 Millionen US-Dollar und 1,3 Millionen Euro Bargeld im Auto einer Frau gefunden. Ukrainischen Medienberichten zufolge soll es sich dabei um Anastasia Kotvitskaja handeln, die mit dem früheren ukrainischen Parlamentarier Igor Kotvitskij verheiratet ist.

Kotvitskaja soll als Beifahrerin in einem ungarischen Auto mit ungarischer Fahrerin unterwegs gewesen sein. Während die ukrainischen Grenzbeamt:innen das Auto noch durchwinkten, nahmen es die ungarischen Kolleg:innen genauer unter die Lupe und entdeckten sechs Koffer, die prall mit Bargeld gefüllt waren. Anastasia Kotvitskaja wurde zur Herkunft des Geldes befragt und musste es ordnungsgemäß verzollen.

Die ukrainischen Behörden haben indes ein Strafverfahren gegen die Frau eingeleitet. Es wird ermittelt, ob Kotvitskaja und ihr Gatte auf legalem Wege zu so viel Geld gekommen sind. Igor Kotvitskij ist, seit seinem Ausstieg aus der Politik im Jahr 2016, als Geschäftsmann tätig. Er gilt als rechte Hand des langjährigen ukrainischen Innenministers Arsen Awakow, der 2021 infolge von Korruptionsvorwürfen von diesem Amt zurücktreten musste. (as)

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV