Interviews
Anrecht Investments: Unternehmerpaar fördert den Wandel
Kristina und Jörg Anrecht: "Im Finanzsektor gibt es definitiv noch einige Baustellen in Bezug auf die Gleichstellung"
Veränderung erzielen wir nur gemeinsam, lautete die Botschaft des "WoMen on Top" Events auch in diesem Jahr. Am 18. April trafen sich Männer und Frauen aus Politik, Wirtschaft und Medien im Düsseldorfer Rheinturm um über die Stärkung weiblicher Rollen in der Arbeitswelt zu sprechen.
Interview mit dem KI-Experten
Zack Kass: "Vielleicht der aufregendste Moment in der Geschichte der Menschheit"
Zack Kass war Head of Go-to-Market beim ChatGPT-Hersteller Open AI. Er sieht in Künstlicher Intelligenz die Lösung aller wissenschaftlichen Fragen und den Schlüssel, um Tod und Klimawandel zu besiegen. Mit uns spricht er über die transformative Kraft von KI und potenzielle Auswirkungen auf Gesellschaft, Wirtschaft und Industrie.
Lehrstuhl für Kognitive Systeme: Leiterin im Interview
Ute Schmid: "KI-Methoden sind in vielen Bereichen bereits besser als Menschen"
Prof. Ute Schmid gilt als führende Forscherin im KI-Bereich und ist Leiterin des Lehrstuhls für Kognitive Systeme an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Als Informatikerin und Professorin hat sie sich durch bahnbrechende Beiträge zum Thema einen Namen gemacht.
Interview mit dem CEO Media bei dentsu
Georg Berzbach: "Für den deutschen Werbemarkt wird 2024 ein sehr entscheidendes Jahr"
Zwei Mal im Jahr blickt das Agenturnetzwerk dentsu mit seinem “Ad Spend Report“ gespannt auf den Werbemarkt. Anfang des Jahres hieß es, die globalen Werbeausgaben steigen und die Entwicklungen in Deutschland für 2024 würden Entscheidungsträger optimistisch stimmen. Bleibt es im zweiten Quartal bei dieser Prognose?
Interview mit dem CEO von IQM
Jan Goetz will "weltweit führende Quantencomputer für das Wohlergehen der Menschheit bauen"
Jan Goetz gilt als Europas vielversprechendster Kandidat im Wettbewerb um eine Schlüsseltechnologie der Zukunft, den Quantencomputer. Aber was bewirkt dieser konkret? Der Mitbegründer von IQM gewährt Einblicke in die Chancen der Technologie, die Vision seines Unternehmens und in seine Rolle in dieser revolutionären Branche.
Startup-Unternehmer Max Wittrock im Interview
Max Wittrock: "KI-Zeitalter ist fürs Marketing der größte Shift seit Einführung des TVs“
Neuer Lesestoff von einem bekannten Gründer! "Von Null auf Welt: Dein Einstieg ins Start-up-Marketing“ heißt das Buch, das jetzt auf den Markt gekommen ist. Max Wittrock, der Start-ups wie mymuesli oder Jokolade mitgegründet hat, sprach mit LEADERSNET.
TV-Moderator der "Höhle der Löwen" im Interview
Amiaz Habtu: "Ein Start-up sollte Barrieren abbauen und Träume verwirklichen“
TV-Moderator Amiaz Habtu ist der Mann hinter den Kulissen bei "Die Höhle der Löwen“. Am 8. April startet die VOX-Show in die neue Staffel. LEADERSNET sprach mit Amiaz Habtu über Start-up-Ideen, Quotendruck und seine Liebe zur Musik.
Die Chefredakteurin des Madame Magazins im Interview
Petra Winter: "Für uns machen alle Märkte Sinn, in denen Luxuskunden sind“
Seit zehn Jahren ist Petra Winter für das Madame Magazin tätig. Neben ihrer Funktion als Chefredakteurin ist sie seit Januar 2021 zudem Gesellschafterin der Beautiful Minds Media GmbH. Im Interview mit LEADERSNET verrät sie, wo der Fokus bei B2B und B2C liegt, wie es zum Lizenzgeschäft mit Madame Arabia kam und ob sie plant, weitere Beautyprodukte zu launchen.
Die Gründerin von Madame Moneypenny im Interview
Natascha Wegelin: "Durch die Tech-Branche habe ich gelernt, schnell zu reagieren“
Natascha Wegelin geht mit ihrem Unternehmen Madame Moneypenny einer Mission nach: Frauen in die finanzielle Unabhängigkeit zu begleiten. LEADERSNET sprach mit ihr über das Programm, ihre Kindheit im Ruhrgebiet und ob sie erneut ein Start-up gründen würde.
Interview mit Woman@Allianz Gründerin
Katrin M. Heigl: "Ein Frauennetzwerk ist kein Selbstläufer"
Frauennetzwerke haben mittlerweile viele Unternehmen eingerichtet. Bereits vor neun Jahren wurde Woman@Allianz von Katrin M. Heigl, Leitung Maklervertrieb Sach und Konzept- & Digitalgeschäft der Allianz Versicherungs-AG, gegründet. 2000 Frauen umfasst das Netzwerk, sie bringt es regelmäßig durch Veranstaltungen zusammen. Katrin M. Heigl verrät, wie das Netzwerk intern angenommen wird, was das für das Thema Employer Branding bedeutet, und wo sie das Netzwerk in zehn Jahren sieht.
Der CEO von Publicis Media im Interview
Olivier Korte: "Mediaagenturen sind Treiber und Mitgestalter des Wandels"
Publicis Media ist eines der weltweit größten Media-Agenturnetzwerke und gehört zur Publicis Groupe, dem weltweit größten Kommunikationsdienstleister. Das Unternehmen berät Kunden in über 100 Ländern zum effektivsten Einsatz ihrer Werbebudgets. Olivier ist CEO von Publicis Media in Deutschland und seit 1999 in der Mediabranche tätig.
Intensive Debatten auf 2000 Metern Höhe
Florian Wassel, Verena Eugster und Patricia Zupan-Eugster im Interview: "Speaker:innen sollen auch polarisieren“
Verena Eugster und Patricia Zupan-Eugster sind DIE Event-Macherinnen in Österreich. Mit ihrer Agentur w3 create in Bregenz organisieren die Schwestern in Kooperation mit Florian Wassel, CEO & Managing Director von TOWA Digital, das versus Festival vom 4. bis 6. April im Silvretta. Im LEADERSNET-Interview spricht das Trio über Top-Speaker:innen wie Richard David Precht, Ulrike Herrmann, Franz Schellhorn, Diskussionen auf Augenhöhe und die Entwicklung neuer Formate.