Top-Ziel für Fachkräfte
Globales Jobmarkt-Ranking: Deutschland an der Spitze der nicht-englischsprachigen Länder

| Redaktion 
| 24.04.2024

In der neuesten Ausgabe der "Decoding Global Talent"-Studie, durchgeführt von The Stepstone Group in Zusammenarbeit mit der Boston Consulting Group und The Network, behauptet sich Deutschland als führendes nicht-englischsprachiges Land für internationale Arbeitskräfte.

Mit über 150.000 Befragten aus mehr als 180 Ländern zeichnet sich Deutschland durch seine hervorragenden Jobmöglichkeiten aus. Trotz des Rückgangs auf den fünften Gesamtrang, hinter Ländern wie Australien, den USA und Kanada, und dem neuen Spitzenreiter Australien, bleibt Deutschland das bevorzugte Ziel für Fachkräfte, die ein nicht-englischsprachiges Umfeld suchen.

In der Kategorie der Metropolen bleibt Berlin, auf Platz sechs weltweit, eine Top-Destination für Arbeitssuchende, hinter Städten wie London, Amsterdam und Dubai. Die Attraktivität Berlins unterstreicht die anhaltende Anziehungskraft deutscher Städte im globalen Vergleich.

Internationale Mobilität trotz globaler Herausforderungen

Die Studie zeigt auf, dass 23 Prozent der globalen Arbeitskräfte aktiv Jobs im Ausland suchen, trotz geopolitischer Spannungen und wirtschaftlicher Unsicherheiten. Deutschland zieht besonders Talente aus Bosnien und Herzegowina, der Türkei, Pakistan und Ungarn an. Dr. Tobias Zimmermann von The Stepstone Group betont die Notwendigkeit der Zuwanderung für den deutschen Arbeitsmarkt: "Ohne Zuwanderung werden wir unseren Wohlstand nicht halten können."

Anforderungen an den Arbeitsplatz und Unterstützung im Visa-Prozess

Die Entscheidung für einen Job im Ausland hängt primär von der Jobqualität ab, wobei 74 Prozent der Befragten dies als Hauptgrund für die Wahl Deutschlands angeben. Gleichzeitig erwarten 77 Prozent der Arbeitskräfte, dass ihre zukünftigen Arbeitgeber sie im Prozess der Visums- und Arbeitserlaubnisbeantragung unterstützen. Jens Baier von der Boston Consulting Group kommentiert: "Diejenigen Unternehmen werden im Wettbewerb um ausländische Arbeitskräfte die Nase vorn haben, die attraktive Arbeitsbedingungen und organisatorische Unterstützung bieten."

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV