Karriere
Annahita Esmailzadeh und Swantje Allmers im Interview
"Was du nicht hören willst: Aber wissen solltest, um erfolgreich zu sein"
Die Karriere? Läuft scheinbar mühelos! Aber der Weg von Microsoft-Managerin Annahita Esmailzadeh war und ist nicht einfach. Mit der Executive Coach und Gründerin Swantje Allmers hat sie nun ein Buch geschrieben: "Was du nicht hören willst: Aber wissen solltest, um erfolgreich zu sein". LEADERSNET sprach mit den beiden über unbequeme Wahrheiten, Führung und Resilienz.
Zwischen Commitment und Kontrollverlust
Always on? Wie Führungskräfte mit dem Thema ständiger Erreichbarkeit umgehen
Ein Meeting jagt das nächste, das Smartphone liegt griffbereit – auch am Wochenende. Für viele Führungskräfte ist Erreichbarkeit längst kein Thema mehr, sondern Dauerzustand. Doch wie viel ist zu viel? Und wie gelingt es, Grenzen zu ziehen, ohne als schwach zu gelten?
Gehaltsexplosion bei Führungskräften
Commerzbank erhöht Vorstandsvergütung um bis zu 31 Prozent
Nach jahrelangem Stillstand zündet die Commerzbank die nächste Stufe beim Top-Management-Gehalt: Ab 2026 steigen Grundvergütungen und Boni kräftig – Letztere sogar um bis zu 31 Prozent. CEO Bettina Orlopp erhält zwar mehr, bleibt aber deutlich hinter europäischen Spitzengehältern zurück. Die Entscheidung könnte weit über Frankfurt hinaus Signalwirkung entfalten.
Prominente erzählen von Depression
Harald Schmidt spricht mit Jan Ullrich im NDR-Podcast über mentale Krisen nach dem Karriereende
Der ehemalige Radstar Jan Ullrich spricht in der neuen Staffel des NDR Info Podcasts "Raus aus der Depression" offen über seinen Absturz nach dem Karriere-Aus. Im Gespräch mit Harald Schmidt gewährt der Tour-de-France-Sieger tiefe Einblicke in seine Depression, den Kampf gegen Alkohol und den Weg zurück in ein stabiles Leben. Eine Story, die auch Top-Führungskräfte zum Nachdenken bringt.
Karriere ohne Studium
Die zehn beliebtesten und bestbezahlten Ausbildungsberufe
Der Bundesagentur für Arbeit zufolge haben sich im vergangenen Jahr wieder mehr Menschen für eine Berufsausbildung entschieden als 2023. Nun hat eine bekannte Recruiting-Plattform außerdem unter die Lupe genommen, welche Ausbildungsberufe besonders beliebt und lukrativ sind. Auffällig: Unter den jeweiligen Top Ten gibt es nahezu keine Deckungsgleichheit.
Great Place to Work-Ranking veröffentlicht
Das sind Deutschlands Top-Arbeitgeber 2025
Wer sind die Top-Arbeitgeber 2025 in Deutschland? Der Wettbewerb "Great Place to Work" hat die 100 besten Unternehmen ausgezeichnet. Die Sieger überzeugen mit wertebasierter Führung, Innovationskraft und einer Unternehmenskultur, die Vertrauen, Partizipation und Gesundheit fördert. Das Ergebnis: Überdurchschnittliche Motivation, hohe Loyalität und bessere Performance.
Moritz Döbler neuer Vize-Sprecher
Deutscher Presserat: BDZV und DJV schicken neue Vertreter
Der Deutsche Presserat sorgt für Ethik und Pressefreiheit in der deutschen Medienlandschaft. Im nächsten Jahr wird er runde 70 Jahre alt, doch schon jetzt bekommt er neues Personal: Zwei der vier Trägerorganisationen entsenden neue Vertreter für das Plenum, während Moritz Döbler – hauptberuflich Chefredakteur der Rheinischen Post - zum Vize-Sprecher gewählt wurde.
Warum stehen Sie morgens auf?
Sinn statt Stress: Warum Ikigai der Schlüssel zu echter Erfüllung im Job ist
Ist es das Gehalt, der Erfolg – oder etwas, das Sie wirklich erfüllt? Mehr und mehr Top-Manager und Unternehmer stellen sich genau diese Frage. Die japanische Philosophie Ikigai gibt darauf eine Antwort: Sie beschreibt den Sinn des Lebens als eine ausgewogene Balance zwischen dem, was man liebt, worin man besonders gut ist, was die Welt braucht und wofür man bezahlt wird. Wer sein Ikigai kennt, arbeitet nicht nur produktiver, sondern auch zufriedener – und wird als Führungskraft inspirierender wahrgenommen.
Neues Startup stärkt Frauenkarrieren
Female Empowerment neu definiert: Belle&Yell startet in Europa
Frauen in Europa bekommen eine kraftvolle neue Stimme: Belle&Yell, eine digitale Plattform für Wissen, Networking und wirtschaftliche Unabhängigkeit, startet durch. Das von fünf erfolgreichen Unternehmerinnen gegründete Startup verspricht, die Spielregeln für Female Empowerment neu zu schreiben – mit exklusiven Inhalten, einer dynamischen Community und einem Marktplatz für smarte Business-Lösungen.
"Unverschämtheit" und "unsolidarisch"
Annalena Baerbock: Pläne um UN-Posten sorgen für Kritik
Nach ihrem Aus als Außenministerien soll Annalena Baerbock (Grüne) kommende Präsidentin der UN-Generalversammlung werden. Dafür bieten sich rhetorisches Geschick, gute Englischkenntnisse und diplomatisches Feingefühl an. Doch nicht nur deshalb stößt die Personalentscheidung auf Kritik: Baerbock verdrängt mit Helga Schmid eine erfahrene Expertin, die sich nach ihrer Nominierung bereits auf den Posten vorbereitet hat.
FKi Diversity for Success
Deutsche Bahn zum dritten Mal in Serie für Diversität und Inklusion ausgezeichnet
Am Montag hat die Initiative FKi Diversity for Success zum inzwischen 13. Mal Unternehmen ausgezeichnet, die sich effektiv zugunsten von Diversität und Inklusion engagieren. Dabei gelingt der Deutschen Bahn AG ein lupenreiner Hattrick: Zum dritten Mal in Folge sichert sich der Eisenbahnkonzern die Spitzenposition im Gesamtranking.
Oetker-Clan setzt auf Blutlinie
Machtwechsel bei Dr. Oetker: Warum der Ururenkel jetzt das Ruder übernimmt
Nach Jahren unter externer Führung setzt Dr. Oetker wieder auf die eigene Familie. Carl Oetker, Ururenkel des Firmengründers, übernimmt das Ruder – und steht vor großen Herausforderungen. Die Konkurrenz ist härter denn je, die Branche im Umbruch. Kann der 42-Jährige das Traditionsunternehmen erfolgreich führen? Die Erwartungen sind hoch, der Druck enorm – jetzt muss Carl Oetker beweisen, dass das Vertrauen in die Blutlinie berechtigt ist.