Mobilität

Der neue Luxus
Green Luxury: Nachhaltige Marken, die Opinion Leader überzeugen

Luxus war schon immer ein Statement – ein Ausdruck von Status, Geschmack und Individualität. Doch für eine neue Generation von Opinion Leadern ist Luxus nicht mehr Haltung als Symbolik. Qualität und Design zählen weiterhin, aber Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung werden zum entscheidenden Kriterium. Wir haben Marken, Trends und Konzepte recherchiert, die den neuen Luxus definieren.

CEO Ola Källenius ambitioniert
Mercedes künftig stärker, strahlender und trotzdem schlanker?

Wie mehrere weitere deutsche Autohersteller musste Mercedes-Benz kürzlich beklagenswerte Quartalsergebnisse verkünden, die auch einem rückgängigen Interesse an E-Autos geschuldet sind. Eine neue Designsprache soll es offenbar ankurbeln, während das Unternehmen an sich laut CEO Ola Källenius sowohl "stärker und strahlender" als auch "schlanker" werden will. Details zur Umsetzung sucht man vergeblich.

Autoindustrie in der Krise
Mercedes will "äußerst konsequent" Milliarden sparen

Wenig reiht sich dieser Tage so zuverlässig aneinander wie schlechte Nachrichten aus der deutschen Autoindustrie. Volkswagen, Audi, BMW, Porsche und auch Mercedes-Benz sahen sich im dritten Quartal mit dramatischen Umsatzeinbrüchen konfrontiert – und die Stuttgarter Traditionsschmiede will mit Maßnahmen zur Kostensenkung reagieren, die mehrere Milliarden Euro pro Jahr einsparen sollen. Auch bei Bosch und VW kriselt es weiter.

Modulare Plattform für Fahrzeughersteller
Donut Labs möchte "Möglichkeiten von Elektromobilität neu definieren"

Als Tochterunternehmen von Verge Motorcycles will Donut Labs zur deutlich zeit- und ressourceneffizienteren Entwicklung von elektrisch betriebenen Vehikeln beitragen. Dazu bieten die finnischen Fachleute interessierten Herstellern den Zugriff auf eine modulare Plattform an, auf der Komponenten bedarfsgerecht gewählt werden können. Von der Drohne bis zur Raumfahrt gestalten sich die Einsatzmöglichkeiten der Technik bewusst vielfältig.

Neuinterpretation ohne legendäre Raubkatze
Jaguar wagt den Neuanfang: Ein opulenter Modernismus für die Zukunft

Jaguar definiert sich neu: Mit einer drastischen Transformation läutet die britische Luxusmarke eine visuelle und philosophische Erneuerung ein – und stößt dabei viele Fans vor den Kopf. 'Copy Nothing' lautet das neue Leitmotiv – eine Hommage an die Originalität, die die Marke seit ihrer Gründung prägt. Doch an der Umsetzung scheiden sich die Geister.

Tödliche Autounfälle
Hyundai und Tesla sichern sich unrühmliche Spitzenpositionen

Eine Platzierung, die wohl kaum in offiziellen Werbematerialien auftauchen wird: Laut einer Studie ist das Risiko, mit bestimmten Fahrzeugmodellen in den USA in einen tödlichen Unfall verwickelt zu sein, besonders hoch. Auf den vorderen Rängen finden sich Modelle von Hyundai, Tesla, Porsche und Honda. Die Studie betont jedoch, dass die Hauptursache für Unfälle meist beim Menschen hinter dem Steuer liegt – und weniger beim Fahrzeug selbst.

Innovationsführer der Automobilbranche
BMW 5er ist "German Car of the Year 2025"

Was braucht ein Auto, um zum besten Fahrzeug des Jahres gekürt zu werden? Die Antwort liefert der neue BMW 5er. Mit einer beeindruckenden Antriebsvielfalt, modernster Technik und einem durchdachten Raumkonzept setzte sich das Modell gegen starke Konkurrenz durch. Der Sieg beim "German Car of the Year" 2025 ist nicht nur ein Erfolg für BMW, sondern auch ein Spiegelbild der Zukunft der Mobilität.

Technologiepartner für die Autoindustrie
VW und Rivian schließen Milliardendeal für Software-Offensive gegen Tesla

Volkswagen und Rivian bündeln ihre Kräfte in einem milliardenschweren Joint Venture, um die Softwarekompetenz von VW für künftige Elektromodelle zu stärken und die technologische Lücke zu Tesla zu schließen. In einer Garage in Palo Alto stellten die beiden Unternehmen am Dienstag Abend die Führung ihrer neuen gemeinsamen Tochtergesellschaft "Rivian Volkswagen Group Technologies" (RVGT) und erste Testfahrzeuge vor.