Chunky Luxury Chocolate auf TikTok
Das Mädchen, das den Hype um die Dubai Schokolade losgetreten hat

| Natalie Oberhollenzer 
| 30.09.2024

Maria Vehera ist eine Food-Influencerin auf TikTok. Das Mädchen mit den stets perfekt frisierten Haaren hat sich folgende Nische ausgesucht: Sie setzt sich mit einer Tüte voller ungesundem, leckeren in ihr Auto und filmt sich dabei, wie sie es isst. Damit hat sie weltweit einen Run auf eine Süßigkeit losgetreten, von dem nun viele profitieren.

Die Frage, die sich uns in der Redaktion stellte: Warum bloß schauen ihr so viele Menschen beim Essen zu? Folglich gingen wir der Sache auf den Grund und schauten uns etwas ungläubig ein Video-Schnipsel nach dem anderen auf ihrem Kanal an. Ein Merkmal: Sie isst nicht, sie, Entschuldigung, frisst. Sie stopft sich das meist ungesunde Essen regelrecht in ihren, nochmal Entschuldigung, arg aufgespritzten Mund.

Super sieht sie dabei aus, Wimpern und Augenbrauen hochgebürstet und perfekt geschminkt. Immer wieder reißt sie die Augen weit auf, überwältigt vom Geschmack. Schüttelt staunend den Kopf, wenn sie in einen Burger beißt. Beißt noch einmal mit halb geschlossenen Augen ab und kaut andächtig weiter, während die Sauce hinunter ins Pappschächtelchen tropft.

Dazu die Geräuschkulisse, ASMR nach allen Regeln der Kunst. Ihr Kauen ist übermäßig laut zu hören. Wenn sie Nusskerne als Topping auf ihre Bowl streut, dann klingt das, als ob man selbst mit dem Kopf selbst darin stecken würde. Wenn sie ein frittiertes Hühnchen auseinanderreißt, dann lässt sich die perfekte Mischung aus knusprig und saftig erahnen. Immer wieder tippt sie mit ihren Gelnägeln auf die Verpackungen.

Immer schön reinschaufeln

Wie viel Wirkmacht eine Person haben kann, die so etwas Profanes macht, das zeigt sich seit Dezember letzten Jahres. Damals lud sie ein Video hoch, in dem sie einige Tafeln Dubai Schokolade verschlingt (ob sie das wirklich alles isst oder manches wieder ausspuckt? Wir glauben eher zweiteres). Das Video jedenfalls, in dem sie die chunky chocolate Bar mit einer Füllung aus Pistazien und Engelshaar - die feinen Fäden, die wir von Baklavas kennen - in sich reinschaufelt, haben sich Millionen von Menschen angesehen.

@mariavehera257 @fixdessertchocolatier WOW, JUST WOW!!! Can’t explain how good these are! When a chocolate, a dessert and a piece of art meet this is what you get! 🍫 "Can't Get Knafeh of it," "Mind Your Own Busicoff," and "Crazy Over Caramel." Order on Instagram Chatfood or Deliveroo and let me know what’s your FIX? Instagram : fixdessertchocolatier #asmr #foodsounds #dubai #dubaidessert ♬ оригинальный звук - mariavehera257

Seitdem wollen alle die Schokolade haben.

Sarah Hamouda, die in Dubai wohnhafte Unternehmerin, die das Produkt 2021 im Zuge ihrer Gelüste während der Schwangerschaft erfunden hat, hätte nie gedacht, dass es einmal ein globales Interesse an ihrer Leckerei geben wird, erzählt sie im Interview mit CNN. Die täglich hergestellte Menge ist Tag für Tag binnen Minuten ratzfatz ausverkauft. Jetzt wolle sie die Gunst der Stunde nutzen und mit ihrer Firma Fix Desserts Chocolatier (Fix steht für "freaking incredible experience") expandieren.

Lange Schlangen, hohe Preise

Auf der ganzen Welt haben es ihr Unternehmer gleichgetan und ihr Produkt nachgemacht. In Supermärkten, die selbst gemachte Imitate anbieten, stehen Menschen Schlange für die Schoko. In Wien beispielsweise wird sie in einem Markt jeden Tag um 17 Uhr ausgegeben. Das Produkt wird nur rationiert ausgegeben. Jeder bekommt höchstens drei Tafeln.

Wie der Handel profitieren kann

Die Lebensmittelzeitung berichtet indes, dass die ganze Tafelschoko-Range in den Supermärkten ohne viele Werbegelder vom Hype profitieren könne. Schnell handeln und Mee-Too-Produkte einlisten, auf Social Media bekanntgeben und den Rubel rollen lassen, heißt es dort. Einige selbstständige Rewe-Händler hätten vorbildlich reagiert.

Die Mühen lohnten sich, denn der Preis ist heiß: Die in der Herstellung nicht übermäßig teuren Tafeln gehen nämlich um 15 Euro pro 60 Gramm-Tafel über den Ladentisch. Da sagen nicht nur die Kunden "Yummy"! Derweil postet Maria Vehera munter weiter ihre Filmchen im Netz. Zuletzt verschlang sie einen Wrap und eine Poke Bowl, top gestylt, wie immer.

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