News

Autoindustrie in der Krise
Mercedes will "äußerst konsequent" Milliarden sparen

Wenig reiht sich dieser Tage so zuverlässig aneinander wie schlechte Nachrichten aus der deutschen Autoindustrie. Volkswagen, Audi, BMW, Porsche und auch Mercedes-Benz sahen sich im dritten Quartal mit dramatischen Umsatzeinbrüchen konfrontiert – und die Stuttgarter Traditionsschmiede will mit Maßnahmen zur Kostensenkung reagieren, die mehrere Milliarden Euro pro Jahr einsparen sollen. Auch bei Bosch und VW kriselt es weiter.

Modulare Plattform für Fahrzeughersteller
Donut Labs möchte "Möglichkeiten von Elektromobilität neu definieren"

Als Tochterunternehmen von Verge Motorcycles will Donut Labs zur deutlich zeit- und ressourceneffizienteren Entwicklung von elektrisch betriebenen Vehikeln beitragen. Dazu bieten die finnischen Fachleute interessierten Herstellern den Zugriff auf eine modulare Plattform an, auf der Komponenten bedarfsgerecht gewählt werden können. Von der Drohne bis zur Raumfahrt gestalten sich die Einsatzmöglichkeiten der Technik bewusst vielfältig.

Janus Henderson-Studie im Handelsblatt
Rekord-Dividenden: Diese Konzerne schütten am meisten aus

Trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten wächst die Summe der weltweit ausgeschütteten Dividenden weiter. Im dritten Quartal 2024 erreichte sie mit 431 Milliarden Dollar einen neuen Höchststand. Das Jahr 2024 dürfte damit erneut ein Rekordjahr werden. Laut einer Studie des britischen Fondshauses Janus Henderson könnten die Ausschüttungen bis Jahresende auf 1,73 Billionen Dollar steigen – ein Plus von vier Prozent gegenüber 2023.

Anstieg um bis zu 38 Prozent
Für diese Adventskalender und Schoko-Weihnachtsmänner zahlen Sie 2024 mehr

Die Vorweihnachtszeit schmeckt süß: Selbst kalorienbewusst lebende Menschen lassen sich zur Saison deutlich eher für Schokolade begeistern. Dementsprechend werden Supermarktregale seit Wochen von Adventskalendern, Pralinen oder Schoko-Weihnachtsmännern gesäumt – genug Zeit für einen Zahlungsdienstleister, um einen Preisvergleich zum Vorjahr anzustellen.

Ruhestand für Hans-Joachim Kleinwächter
CEO René Haßfeld übernimmt Marketing bei Toom

| 21.11.2024

Nach über 25 Jahren verabschiedet sich Hans-Joachim Kleinwächter aus der Geschäftsführung von Toom in den Ruhestand. Sein Abschied bringt eine strategische Neuaufstellung in der Führungsstruktur der Baumarktkette mit sich.

KI-Lösung von Tietoevry Create
Bestelleingänge: Greiner Bio-One kombiniert Automatisierung und Kontrolle

Greiner Bio-One ist ein Medizintechnikunternehmen mit dreistelligem Millionenumsatz. Man kann sich leicht vorstellen, wie zeitaufwändig die vollkommen manuelle Abwicklung von Bestelleingängen in diesen Dimensionen ist – und genau deshalb setzen die Österreicher ab sofort auf eine von Tietoevry Create konzipierte und umgesetzte Lösung, die das gesamte Order- Processing effizienter gestalten soll.