Die Marke Völkl – 2023 wird sie 100 Jahre alt – zählt zu den größten Skiproduzenten weltweit. Um sich als herausragende Marke zu positionieren und zukunftsorientiert auszurichten, setzt das Unternehmen ab sofort auf Sassenbach Advertising.
Neue Kampagne kommt im Herbst
Für die Agentur umfasst der Etat-Gewinn die Entwicklung einer neuen globalen Markenstrategie mit Fokus auf die große Sortimentsbreite des Skiherstellers in den Bereichen Race, All Mountain, Touring Freeride und Freestyle. "Ziel ist es, zum einen die bestehenden Kundenbeziehungen weiter zu vertiefen und zum anderen die neuen, jüngeren Zielgruppen der hippen Freestyler und Extremsportler weiter auszubauen", teilt Sassenbach mit. "Sowohl Otto Normalverbraucher als auch Extremskifahrer, Tourengeher oder All-Mountain-Liebhaber sollen sich künftig unter dem Markendach nicht nur wiederfinden, sondern eine wirklich unique Völkl-Positionierung hoch emotional erleben."
Erste Ergebnisse seien kurzfristig zu erwarten. Aktuell wird an der Kampagne zum 100-jährigen Jubiläum von Völkl gefeilt. Unter dem Motto "100 years of HIGH standards" wird sie im Herbst gelauncht. Zu den Aktivitäten zählen auch klassische PR- und Social-Media-Maßnahmen mit Einbindung von aktiven Völkl-Skistars, -Mitarbeitenden und der Völkl-Community.
Verantwortung und Motivation
"Die Herausforderung besteht darin, unsere zukünftige vertriebliche Ausrichtung mit der Marke zu synchronisieren. Das Team von Sassenbach konnte uns mit großem Verständnis für den Markt und die heterogene Zielgruppe sowie mit viel Leidenschaft überzeugen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und sind gespannt auf die erste Kampagne", Max Kalbfell, Global Marketing Director Völkl, Marker und Dalbello bei Elevate Outdoor Collective.
Peter Metz, Geschäftsführer von Sassenbach Advertising, ergänzt: "Das Mandat ist der Hammer! Sowohl das Völkl-Team auf Kundenseite als auch unsere eigene Mannschaft waren in der Zusammenarbeit von Minute eins an sofort enthusiastisch dabei. Eine Neuausrichtung zu begleiten, die sich nicht nur auf die Marke, sondern auch unternehmensstrategisch auswirkt, bedeutet viel Verantwortung – aber auch eine enorme Motivation. Marke, Kommunikation und Vertriebsmaßnahmen bringen wir mit der Performance der Völkl-Produkte aufs gleiche Level."
www.völkl.com
www.sassenbach.de
Kommentar schreiben