Škoda: Ariane Kilian wird neue Kommunikationschefin

Sie folgt mit 1. Juli auf Jens Katemann, der in Zukunft die Kommunikation der Marke Volkswagen Pkw übernimmt. Robin Aschhoff übernimmt das Generalsekretariat der Volkswagen Group China.

Ariane Kilian übernimmt zum 1. Juli 2022 die Leitung der Kommunikation bei Škoda Auto. Sie folgt auf Jens Katemann, der zum 1. Juli 2022 neuer Kommunikationschef der Marke Volkswagen Pkw sowie der Markengruppe Volumen wird. Katemann folgt in dieser Position auf Robin Aschhoff.

"Rundschau", Bundestag und Volkswagen

Ariane Kilian ist gelernte Journalistin. Nach ihrer Grundausbildung an der Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft und Volontariat bei Burda Media arbeitete sie von 2000 bis 2003 als Redakteurin bei der Frankfurter Rundschaug Anschließend war sie bis 2005 Pressereferentin im Deutschen Bundestag.

2007 folgte der Einstieg bei Volkswagen mit verschiedenen Leitungsfunktionen in Kommunikation und Außenbeziehungen. Seit 2015 verantwortet sie die Kommunikation der Volkswagen Group Components und seit 2021 des neuen Konzernressorts Technik mit den zusätzlichen Verantwortungsbereichen Batterie und Laden & Energie. Ab 2015 baute sie außerdem ehrenamtlich die Volkswagen Konzern Flüchtlingshilfe auf und leitete diese bis 2020. Ariane Kilian ist mit VW-Personalvorstand Gunnar Kilian verheiratet.

Auto-affine Karriere im Journalismus

Jens Katemann hat an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster Sozialwissenschaften, Wirtschaftspolitik und Sportwissenschaften studiert. Nach einem Volontariat bei der Verlagsgruppe Handelsblatt begann er seine berufliche Karriere als Redakteur bei dem deutschen Automagazin auto motor und sport. Von 2006 bis 2009 war er Ressortleiter des Magazins bevor er 2009 die Chefredaktion von AutoStrassenverkehr übernahm. Drei Jahre später wurde er zum Chefredakteur von auto motor und sport ernannt.

© Volkswagen AG
Jens Katemann © Volkswagen AG

Seit April 2017 leitet Jens Katemann die Kommunikation von Škoda Auto in Mladá Boleslav. Ab dem 1. Juli 2022 übernimmt er die Leitung der Kommunikation der Marke Volkswagen Pkw in Wolfsburg und wird zugleich Kommunikationschef der Markengruppe Volumen.

Aschhoff geht nach China

Robin Aschhoff übernimmt zum 1. August 2022 das Generalsekretariat der Volkswagen Group China. In dieser Funktion wird er zusätzlich die internationale Kommunikation und CEO Kommunikation in China verantworten. Robin Aschhoff berichtet direkt an Ralf Brandstätter, der ab dem 1. August als Konzernvorstand das Ressort "China" leiten wird.

© Volkswagen AG
Robin Aschhoff © Volkswagen AG

Aschhoff studierte Wirtschaftsjournalismus an der University of Europe und arbeitet als Redakteur unter anderem für die Funke Mediengruppe. 2009 begann er seine Laufbahn bei Volkswagen in der Wirtschafts- und Unternehmenskommunikation. Ab 2010 folgten verschiedene leitende Kommunikationsfunktionen bei der tschechischen Volkswagen Tochter Škoda Auto. 2017 übernahm er als Leiter Communications Operations die übergreifende Koordinationsverantwortung für die Volkswagen Kommunikation. Seit dem 1. Juli 2020 ist er Leiter Markenkommunikation Volkswagen Pkw. (as)

www.skoda-auto.de

www.volkswagenag.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV