Healthcare-Logistik
DB Schenker wirbt mit GDP-Zertifizierung für sich

| Redaktion 
| 09.04.2024

Vor dem Hintergrund einer anhaltenden Käufersuche lässt die Sparte der Deutschen Bahn wissen, dass sie mittlerweile eines der größten GDP-konformen Logistiknetzwerke vorweisen kann. So soll die Qualität von transportierten Medikamenten entlang der gesamten Lieferkette gewährleistet werden.

DHL hat von einer Übernahme von DB Schenker, der Logistiksparte der Deutschen Bahn, längst öffentlich Abstand genommen. Nichtsdestotrotz sollen diverse weitere Akteure an der Akquisition interessiert sein – und der Anbieter freut sich sicherlich, um ein gutes Argument reicher zu sein: Die Deutsche Bahn vermeldet, dass 157 Stationen (operative Geschäftseinheiten) nach den Standards der Good Distribution Practice (GDP) zertifiziert worden sind.

Dadurch unterstreicht DB Schenker "sein Engagement für Exzellenz und die Einhaltung von Vorschriften in der pharmazeutischen Lieferkette" und deckt mit der eigenen Sparte namens life+ die "wichtigsten Märkte für den weltweiten Handel mit medizinischen Gütern in Amerika, Europa und Asien" ab. Das entspreche insgesamt etwa 80 Prozent der globalen Healthcare-Handelsströme in der Logistik.

Meilenstein auf der Roadmap

"Am Ende jeder Lieferkette im Gesundheitswesen steht ein Patient", erinnert Veronique Dameme, Head of Global Vertical Market Healthcare bei DB Schenker. „Deswegen sorgen wir dafür, dass die medizinischen Produkte nach den höchsten Standards gelagert und verteilt werden. Die erfolgreiche Zertifizierung unserer Stationen nach GDP ist ein wichtiger Meilenstein auf unserer Roadmap und ein Beleg für unser kontinuierliches Streben nach Spitzenleistungen in der Pharmalogistik."

Aus Unternehmenssicht beschreibt DB Schenker die Einhaltung der GDP-Richtlinien als entscheidend, um inmitten des stark regulierten Healthcare-Sektors als verlässlicher Partner zu gelten. Besagte Richtlinien sollen sicherstellen, dass pharmazeutische Produkte über die gesamte Lieferkette hinweg ihre Integrität und Qualität bewahren. Das gilt sowohl für Human- als auch Tierarzneimittel und zugehörige Arzneimittelwirkstoffe.

Nach der Zertifizierung einer Station wird alle drei Jahre durch einen sogenannten Re-Audit auf Basis kontinuierlich gemessener Performance-Indikatoren sichergestellt, dass DB Schenker den hohen Standards weiterhin entspricht. Die Logistiker wiederum wollen innerhalb des nächsten Jahres erreichen, dass insgesamt 180 Stationen die GDP-Zertifizierung zuteilwird.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV