Die fünf sehenswertesten Film- und Serienkulissen in Europa

Wer wunderschöne Spots mit Filmgeschichte bereisen will, der muss nicht unbedingt in die Vereinigten Staaten fliegen.

Es ist ein wachsendes Segment in der Urlaubswirtschaft: dem Filmtourismus ist es geschuldet, dass Tag für Tag unzählige Fans eines bestimmten Films oder einer Serie zu bestimmten Orten pilgern. Sie schlendern durch die Originalschauplätze fühlen sie sich noch einmal ein in bestimmte Szenen und fotografieren mit ihren Selfie-Sticks. Wir haben einige der schönsten Flecken in unserem Kontinent herausgesucht.

Dubrovnik – Kroatien

© Matthias Mullie/Unsplash
Szenen des Films "Star Wars Episode VIII" wurden auch in Dubrovnik gedreht. © Matthias Mullie/Unsplash

Die Stadt in Kroatien bietet eine beinahe schon unwirklich schöne, historische Filmkulisse. Sie liegt an einer Bucht am Hafen, hat begehbare Stadtmauern, mittelalterliche Festungen und gotische Paläste. Spätestens seitdem sie als Drehort für die Hauptstadt der Sieben Königslande der Fantasy-Sage "Game of Thrones" herhalten musste, wird sie von Touristen überrannt.

 

Matera – Italien

© Giulia Gasperini/Unsplash
Metallica drehten das Video zu ihrem Song "Spit Out The Bone" im süditalienischen Matera. © Giulia Gasperini/Unsplash

Wer es etwas ruhiger mag, der ist in dieser Höhlenstadt an der Schuhsohle des italienischen Stiefels gut aufgehoben. Hier entstanden seit den 1950ern mehr als 50 Filme, darunter viele Bibelfilme. Kultregisseur Pier Paolo Pasolini drehte hier das Epos "Das 1. Evangelium – Matthäus". Besonders das Altstadtviertel mit seinen unbewohnten Höhlenwohnungen verströmt eine unheimliche Aura, die Besucher in ihren Bann zieht.

 

Die schottischen Highlands – Großbritannien

© Bjorn Snelders/Unsplash
Ihre mystische Aura machen die Highlands zu einem beliebten Drehort. © Bjorn Snelders/Unsplash

Die Seher der Monarchie-Serie "The Crown" geraten ins Schwärmen, wenn sie von der Gegend reden, in denen die Queen und ihr Gefolge die Sommerurlaube verbringen. So ist das Schloss Balmoral und seine Umgebung auch in einigen Episoden zu sehen. Genaugenommen musste für Außenaufnahmen das Ardverikie Estate in der Nähe von Newtonmore im schottischen Hochland herhalten. Für innen wurde das Knebworth House hergenommen, das allerdings nicht in Schottland, sondern in der Grafschaft Hertfordshire steht. Dieses Schloss ist allerdings auch einen Besuch wert, zumal hier auch "Batman"- und "Harry Potter"-Filme gedreht worden sind. Szenen über die Highland Games in "The Crown" wurden indes in Aviemore dargestellt.

 

Sölden – Österreich

© Tamas Tuzes-Katai/Unsplash
In Sölden wurde mit "007 Elements" eine eigene "James Bond"-Erlebniswelt errichtet. Die Gebäude teils in den Berg hinein gebaut. © Tamas Tuzes-Katai/Unsplash

Für "James Bond"-Fans ist ein Besuch einer ihm gewidmeten Ausstellung auf dem Gaislachkogl in 3.000 Metern Höhe am Gletscher von Sölden in Tirol Pflicht. Hier findet sich die Hoffler Klinik aus dem Film "Spectre" (aka das gläserne Restaurant "IceQ"). Hier spielt die aufregende Verfolgungsjagd von Bond und dem Bösewicht-Handlanger Mr. Hinx. Mit im Spiel waren freilich allerhand technische Spielereien, ausgeklügelte Fahrzeuge und Fluggerät. Einiges davon ist original in der Ausstellung zu sehen, dazu werden Highlights in digitaler Form geboten. So ist man etwa in einem Raum von allen bisherigen James Bonds umgeben. Am spektakulärsten ist jedoch die Kulisse mit dem Rundum-Ausblick auf die Alpen.

 

Brügge – Belgien

© Libby Penner/Unsplash
Fred Zinnemann drehte "Geschichte einer Nonne" mit Audrey Hepburn in der Hauptrolle Ender der 50er in Brügge. © Libby Penner/Unsplash

Der mittelalterlichen Stadt in Flandern ist sogar ein eigener Film gewidmet. Der skurrile Streifen "Brügge sehen … und sterben?“ ist eine Hommage an die Stadt, in dem zahlreiche Sehenswürdigkeiten zu bestaunen sind. Der Marktplatz mit dem hohen Belfort etwa, das Rathaus, der Fischmarkt, die Wallanlagen, die malerischen Windmühlen und Kanäle. (no)

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV