Das InsurTech Hepster verstärkt seine Internationalisierung und expandiert nach Frankreich. Nach Österreich im Jahr 2020 ist dies die zweite Expansion ins Ausland. Anschließend an die 10-Millionen-US-Dollar-Finanzierungsrunde durch Element Ventures und Seventure Partners 2021 folgt nun der nächste große Markteintritt.
Onlineshop gelauncht
Hepster plant in den kommenden Jahren in Frankreich einen Marktanteil von 30 Prozent im Segment Bike/E-Bike zu erreichen und auch dort den neuen Standard für digitale Versicherungslösungen zu setzen. Das Unternehmen startet mit seinen Fahrrad- und E-Bike-Versicherungen, angepasst an den französischen Markt und seinen Kundenbedürfnissen, und wird weitere Angebote schrittweise ergänzen.
Der Start der Expansion wird durch den Launch des französischen Hepster Onlineshops begleitet. Endkund:innen können so die gewünschte Versicherung mit nur wenigen Klicks buchen. "Der Onlineshop soll in erster Linie die Bekanntheit steigern und für Vertrauen bei den Kund:innen sorgen", teilt Hepster mit. Folgend liegt auch im Nachbarland der Fokus auf B2B-Kooperationen: Versicherungslösungen werden direkt an digitalen Touchpoints von Geschäftspartnern angeboten und so in den Alltag und Konsumkontext integriert.
Ziel: Mehr als 100 Prozent Wachstum
"Der Markteintritt in Frankreich ist ein weiterer großer Schritt in Richtung europäischer Expansion. Wir streben auch in diesem Jahr mehr als 100 Prozent Wachstum an und möchten in den nächsten drei Jahren mehr als 1.000 neue Partner und 250.000 neue Kunden gewinnen. Frankreich soll dabei ein Wachstumstreiber sein, um schließlich zu den Top-Anbietern von digitalen Versicherungen und sogenannten 'Embedded Insurance' in Europa zu werden", erklärt Christian Range, CEO und Co-Founder von Hepster.
Hanna Bachmann, COO und ebenfalls Gründerin, erklärt: "Wir haben alle Märkte intensiv analysiert und uns für Frankreich als dritten Markt nach Deutschland und Österreich entschieden. Schließlich ist unser Nachbarland nach Deutschland die zweitgrößte Volkswirtschaft in der EU. Ein zusätzlicher Faktor für den Markteintritt ist unser breites Portfolio aus bestehenden und neuen Versicherungsprodukten, mit denen wir in Frankreich überzeugen können. Gerade für die Sparten Mobilität, Consumer Electronics und Reisen gibt es spannende Entwicklungen auf dem französischen Markt – die wir mit unseren Lösungen und Produkten bereichern möchten."
Marktführer in Deutschland und Österreich
Hepster bietet Versicherungen für Fahrrad, Elektronik, Tiere, Sport und Reisen und ist 2016 mit dem Ziel gestartet, die Versicherungsbranche mit ihren veralteten Technologien und Vertriebsansätze zu revolutionieren. Die API-getriebene Plattform ermöglicht komplett digitale Versicherungslösungen. Das Geschäftsmodell spezialisiert sich auf "Embedded Insurance" – also auf die Einbettung und Integration von Versicherungen in bestehende Prozesse. "Ziel ist es, Versicherungen in das Kundenerlebnis bei ausgewählten Partnern zu integrieren und möglichst einfach und individualisiert zu gestalten", teilt das Unternehmen mit.
Seit 2020 hat sich Hepster in Deutschland und Österreich als Marktführer für digitale Versicherungsprodukte rund um Mikromobilität etabliert. "Wir kennen den Markt, den Bedarf und die Leistungen und Services sehr gut. Dieses Wissen wollen wir nach einer umfassenden Marktrecherche auch in weiteren Märkten einsetzen und skalieren. Wir werden daher in den kommenden Jahren in ganz Europa stark expandieren", prophezeit Range. (as)
www.hepster.com
Kommentar schreiben