Eigene Alkoholmarken: Deutsche Stars machen es ihren US-Vorbildern nach

The Rock knackte mit seinem Tequila den Jackpot. Heimische Promis wie Til Schweiger, Sido oder Joko Winterscheid versuchen ebenfalls ihr Glück

Die Kollegen aus den USA machen es vor. Jay-Z, Ryan Reynolds, George Clooney und viele andere Prominente haben ihr eigenes Alkohol-Label auf den Markt gebracht. Clooney hatte 2013, angeblich im Suff, die Tequila-Marke Casamigo ersonnen. Schnell gingen die Verkäufe durch die Decke und nur vier Jahre später verkauften er und seine Partner das Geschäft für rund eine Milliarde Dollar an den Spirituosenkonzern Diageo. Reynolds versuchte sich im Gin und gründete die Marke Aviation. Das Vorhaben war ebenfalls von Erfolg gekrönt. Wieder schlug Diageo zu und kaufte sein Geschäft auf.

Zu toppen scheint das alles nun Dwayne "The Rock" Johnson. Der Schauspieler gründete im Mai 2020 die Tequila-Marke Teremana. Es kam ihm gelegen, dass in dem Jahr die Nachfrage nach der Schnapssorte um 50 Prozent in die Höhe schnellte.  Die Liebe der US-Amerikaner zum mexikanischen Feuerwasser schien in der Zeit zu Hause neu zu entfachen. The Rock hatte ein gutes Händchen und mischte kräftig mit und verkaufte allein im Vorjahr 670.000 Getränkeboxen. Laut dem Fortune-Magazin ist seine Marke bereits rund 3,5 Milliarden Dollar wert.

Verkaufsboost dank Reichweite

Creator Economy nennt sich der Trend, wonach bekannte Menschen, oft Influencer selbst unternehmerisch tätig werden und ihre eigenen Produkte auf den Markt bringen. Ihre Reichweite hilft ihnen dabei, den konventionellen Produzenten ordentlich Konkurrenz zu machen.

© III Freunde/Peter Bender
Schauspieler Matthias Schweighöfer, Winzerin Juliane Eller und Entertainer Joko Winterscheidt haben ein eigenes Weinlabel namens "III Freunde". © III Freunde/Peter Bender

In Deutschland sind auch schon zahlreiche Promis auf den Alko-Zug aufgesprungen. Der TV-Moderator Günther Jauch betreibt schon seit Jahren ein eigenes Weingut und setzte seine Tropfen sogar schon bei Aldi ab. Til Schweiger hat ebenfalls seine eigenen Rebensäfte kreiert und sie nach seinen Töchtern Luna Marie und Emma Tiger benannt. Der Schauspieler Matthias Schweighöfer und der Moderator Joko Winterscheidt haben gemeinsam mit einer Winzerin das Label "III Freunde“ lanciert.

Bier von TheBossHoss, Whiskey von Sido, Eierlikör von Gina Wild

Dagegen sind Alec Völkel und Sascha Vollmer von The BossHoss mit einem gleichnamigen Label unter die Bierbrauer gegangen. Die Rapper Bonez MC und Raf Camora setzen dagegen auf Hochprozentiges. Den Launch ihres Karneval Wodkas hatten sie 2019 in einem Musikvideo angekündigt und angeblich schon am ersten Tag über 20.000 Flaschen verkauft.

© The BossHoss/michaela-schaffrath.de
Alec Völkel und Sascha Vollmer alias The BossHoss setzen auf ihr eigenes Bier, während Schauspielerin Michaela Schaffrath auf ihr Eierlikör schwört. © The BossHoss/michaela-schaffrath.de

Einen netten Namen für seine Whiskey-, Wein- und Gin-Marke hat sich der Rapper Sido ausgesucht: "Kabumm" heißen seine Erzeugnisse – Nomen est Omen. Mit Eierlikör und Moselwein versucht es dagegen die ehemalige Pornodarstellerin Michaela Schaffrath, besser bekannt als Gina Wild. (no)

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV