Wie gelingt es, eine unternehmensweite Strategie zu entwickeln und vor allem nachhaltig zu verankern? Und wie gelingt eine horizontale, prozessuale Sicht im Unternehmen jenseits der Silos? Um Fragen wie diese ging es auch diesmal beim "German CRM Forum", das im "Steigenberger Airport Hotel" in Frankfurt am Main abgehalten wurde.
Prominente Vortragende
Wie jedes Jahr versammelte sich die CRM-Community aus dem DACH-Raum (Deutschland, Österreich und Schweiz) für zwei Tage, um sich auf Augenhöhe auszutauschen. Die 200 Teilnehmer:innen erlebten 20 Mal Praxis pur und ungeschminkt und sieben inspirierende Keynote-Vorträge. Unter den Redner:innen waren unter anderem Marketing-Guru Dieter Dahmen, ORF-Moderatorin Marie Lang, Succus-Geschäftsführer Helmut Blocher, Björn Sorge von ProSiebenSat.1, Rath-Marketingleiter Thomas Binder-Krieglstein, Uni-Professorin Indra Spiecker, R+V-Direktversicherung-CMO Anja Stolz, 1A-Relations-Gründer Georg Blum, Elk-Fertighaus-Chef Thomas Scheriau und Comarch-Consulting-Director Alexandra Sliwinski.
Die Praxis-Panels kamen hingegen von Unternehmen wie R+V Direktversicherung, SAP, ProSiebenSat.1, Sanitas, Payback, HanseMerkur, Commerzbank AG, LKW Walter, Lallemand, SHK, Rath AG, ADAC Customer Service, Elk Fertighaus, Hays AG und Lautsprecher Teufel.
Worauf es ankommt
"Schön, dass wir seit über zehn Jahren die führende Konferenz für CRM in Deutschland organisieren dürfen. Diesmal war es eine besondere Freude, die Menschen wieder zusammenzubringen", zeigte sich Organisator Helmut Blocher mit der zwölften Aussgabe des "German CRM Forums" zufrieden. Auch Christian Peter von der Commerzbank zog ein mehr als positives Fazit: "Austausch, Inspiration, offene Ohren auch für andere Sichtweisen – einfach prima."
"Das Thema 'Beziehungen' war top. Genau das worauf es – eigentlich schon immer – ankommt", so ein euphorischer Justin Lemmens von LKW Walter. Wer beim 12. "German CRM Forum" alles mit dabei war, sehen Sie in unserer Galerie. (as)
www.germancrmforum.de
Kommentar schreiben