Der Lehrer Bob Blume aus Bühl (Baden-Württemberg) – besser bekannt als Netzlehrer – ist Deutschlands Blogger des Jahres. Er wurde am Montagabend bei der 15. Verleihung der "Goldenen Blogger", Deutschlands ältestem und wichtigstem Social-Media- und Influencer-Award, im Rahmen einer großen Gala im "Museum für Kommunikation" in Berlin ausgezeichnet.
Blume liefert multimedial in seinem Blog und im Social Web Einblicke in das Lehrerleben, kämpft gegen Fake News und für Veränderungen im Bildungswesen. "Wir haben den jungen Leute zwei Jahre lang sehr viel aufgebürdet", sagte er bei der Preisübergabe, "und wir merken, dass sie viel mehr leisten können, als viele eigentlich denken. Wir sollten die Bildung verändern."
Rekorde und viel Applaus
Die 15. Ausgabe der "Goldenen BloggerW sorgte für Rekorde: Mehr als 2.000 Einzelvorschläge gingen im Vorfeld ein, rund 27.000 Menschen beteiligten sich am Online-Voting. Ebenfalls an der Entscheidung beteiligt war die "Goldene Blogger Akademie", die sich aus Preisträger:innen der vergangenen 14 Jahre zusammensetzt. Ausgerichtet wird der Preis von den aktiven Blogger:innen Franziska Bluhm, Daniel Fiene und Thomas Knüwer.
Den größten Applaus des Abends erhielt die Journalistin Ira Peter, die als "Newcomerin des Jahres" ausgezeichnet wurde. Ein Jahr lang bloggte sie als Stadtschreiberin Odessa über den Alltag in der ukrainischen Hafenstadt, zurück in Deutschland organisiert sie nun Hilfslieferungen. Peter: "Ich habe bis zuletzt während meiner Zeit in Odessa nicht gedacht, was da noch auf uns zukommt und was möglich ist."
Amado schlägt Teddy und Kurt Krömer
TV-Star Marijke Amado erhielt den Preis für den besten Social-Media-Auftritt einer Celebrity für ihre Aktivitäten auf Instagram. Die Niederländerin ist an Corona erkrankt, konnte deshalb nur zugeschaltet werden – und war begeistert über ihren Sieg gegen die Comedians Teddy Teclebrhan und Kurt Krömer: "Es macht mir so Spaß, holländische Fröhlichkeit durch die Zauberkugel nach Deutschland zu bringen. Meine Kinder der 'Mini Playback Show' sind heute 30, die Eltern 50, Großeltern 70, alle kennen mich noch. Ich danke Deutschland für diesen Preis!"
Das eindeutigste Ergebnis gab es in der Kategorie "TikTok": Hier nahm Tim Hendrik Walter aka Herr Anwalt den Preis entgegen Herr Anwalt begeistert auf TikTok mehr als fünf Millionen Menschen und auf Instagram noch einmal rund 600.000 Menschen mit juristischen Themen.
Lauterbach ist der Twitter-King
Auch die steigende Professionalität von Politik-Kommunikation wurde gewürdigt. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) siegte in der Kategorie "Twitter" – den Preis nahm ein Regierungssprecher entgegen – die schleswig-holsteinische Vize-Landtagspräsidentin Aminata Touré gewann die Rubrik "Politische Digitalkommunikation" für ihre Instagram-Aktivitäten gegen das SPD-Duo Kevin Kühnert und Lars Klingbeil sowie FDP-Verteidigungsexpertin Maria-Agnes Strack-Zimmermann.
Zu den Überraschungen des Abends zählte die Bochumer Dachdeckerin Chiara Monteton, die als "Berufsbotschafterin des Jahres" gefeiert wurde. Auf Instagram und Tiktok begeistert sie ihre Follower:innen für das Handwerk. Was das Beste an ihrem Beruf ist? "Die Aussicht. Wir sind immer ganz oben", so Monteton. Auch journalistische Formate wurden ausgezeichnet: So der Popkultur-Newsletter Cool Genug, das Comic-Blog Comic-Denkblase in der Kategorie "Nischen-Blog" und der aufwändig produzierte Fußball-Podcast Being Timo Schultz.
Insgesamt wurden im voll besetzten Museum für Kommunikation in diesem Jahr 15 Preise vergeben, nachdem die Verleihung im vergangenen Jahr rein digital stattfand. Die letzte physische Verleihung im April 2020 "war mein allerletzter Termin vor den Corona-Maßnahmen", sagte die ehemalige Digital-Staatssekretärin Doro Bär zu Beginn der Gala – sie sei froh, dass man nun wieder persönlich zusammenkomme. Die besten Bilder des Abends finden Sie in unserer Fotogalerie. (as)
www.die-goldenen-blogger.de
Kommentar schreiben