Die Hamburger PR-Boutique Frau Wenk verstärkt ihr Team für die Kommunikationsberatung und gewinnt Rainer Müller als neuen Senior PR-Consultant Digitalwirtschaft. Der erfahrene PR-Profi und Moderator wird internationale Tech-Kunden bei der Strategieentwicklung und bei Fragen der integrierten Unternehmenskommunikation beraten. Er berichtet an die Geschäftsführerin Susanne Hohenschuh.
Digital Native der Generation X
Als "Digital Native der Generation X" und Audio-Aficionado erlebt und begleitet der 54-Jährige die fortschreitende Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft sowie die digitalen Trends in der PR von Beginn an. So forschte der studierte Ingenieur für Geoinformatik, Erdbeobachtung und Vermessung aus dem Weltraum sechs Jahre am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt, um sich dann auf Wissenschafts-, Forschungs- und Innovationskommunikation zu spezialisieren.
Bereits 2006 setzte er den ersten deutschen Wissenschafts-Podcast „Ohren auf für Wissenschaft" in der Helmholtz-Gemeinschaft und 2007 den ersten prämierten Firmen-Innovationspodcast „Chemie der Innovationen" bei BASF um. Seine weiteren Stationen führten ihn zu verschiedenen mittelständischen Unternehmen in der Produktions-, IT- und Software-Branche, wo er die Leitung der Unternehmenskommunikation und PR innehatte. Außerdem sammelte er in Agenturen Erfahrungen für die Themen Digitalisierung, IT und Industrie 4.0.
Vier Neueinstellungen
Rainer Müller ist eine von vier Neueinstellungen der vergangenen Monate. Bereits Anfang des Jahres wechselte Yvonne Wodzak, Chefredakteurin des Fachmagazins Public Marketing, in die Redaktion der Hamburger PR-Boutique. Zudem verstärkten Cornelia Erichsen von t3n und der Kommunikations- und Grafikdesigner Gerrit Kayser die Agentur. (as)
www.frauwenk.de
Kommentar schreiben