Was Will Smiths Schelle für Chris Rock karrieretechnisch bedeutet

Die Welt diskutiert über die Ohrfeige bei den Oscars. Wir fragen beim Experten, wer von beiden inwieweit davon Schaden nimmt oder profitiert und zeigen die besten Memes, Tweets, Clips und Co. zu diesem Eklat.

Es war DER Aufreger der vergangenen Oscar-Nacht. Comedian Chris Rock, der auf der Bühne einen Preis verleihen sollte, machte einen Scherz über Will Smiths Ehefrau Jada Pinket Smith. Es ging um ihre Glatze, die Jada krankheitsbedingt trägt – ein Schicksal, das sie erst kürzlich öffentlich gemacht hatte.

Keine einstudierte Nummer

Zuerst sah es so aus als ob Smith Rocks Scherz lustig gefunden hätte, doch wenig später stakste er auf die Bühne und verpasste ihm eine Ohrfeige. Er nahm wieder Platz und schrie sichtlich wütend: "Nimm den Namen meiner Frau nicht mehr in deinen verf***ten Mund“.

Dem Publikum dräute, dass es sich nicht um eine einstudierte Nummer hielt. Der geschlagene Rock war kurz baff, schaute etwas ungläubig in die Menge. Dann sammelte sich aber schnell, erklärte den Fall zur "größten Nacht in der Geschichte des Fernsehens“ und leitete über zur Verleihung.

Toxische Männlichkeit

Die Social-Media-Kanäle laufen seither heiß. Was war da los? Hat Rock die Ohrfeige verdient? Ist Smith ein Ehrenmann, der seine Frau verteidigt? Oder ein Hitzkopf?  Und vor allem: Wer hat sich bei der Nummer mehr lächerlich gemacht? Und wenn ja, nehmen die Karrieren Schaden daran?

Die Meinungen gehen auseinander. Wobei im Schwarm eine Tendenz pro Rock zu erkennen ist. Auf Twitter trenden gerade "ArrestWillSmith", "Will Smith", "GI Jane II“ und "Männlichkeit". Von toxischer Männlichkeit und von Verhaltensweisen, die ins vergangene Jahrhundert gehören, ist die Rede. Viele zeigen sich ob der Peinlichkeit der Sache betroffen. "Der sollte sich mal besser im Griff haben", lautet ein vielgegebener Ratschlag. Auch Lob á la "toll, wie er seine Frau beschützt" ist zu lesen.

Klarer Punkt für Rock

Wir bitten den italienischen Künstlermanager Giancarlo Rossi darum Stellung zu beziehen: "Als moderner Mann muss ich mich ganz klar gegen das Verhalten von Will Smith aussprechen. Die Aktion zeugt nicht gerade von Intelligenz." Bewundernde Worte findet er für den geschlagenen Rock: „Der hat das sehr souverän gemacht. So etwas muss man in der kurzen Zeit erst mal wegstecken. Der Bursche gefällt mir!“

Rock wird mehr profitieren

Bezüglich des Ansehens ist Rossi klar der Meinung, dass Smith Schaden nehmen wird. Was seine Karriere betrifft, sieht er aber wenig Probleme. "Das wird sich legen. Von vielen Hinterwäldlern wird er ja auch bewundert. Möglicherweise macht ihn der Schlag – italienisch 'sberla', sogar für die ein oder andere Rolle interessant."

Er werde jedenfalls von nun an den zweifelhaften Ruf genießen, einer von denen zu sein, mit denen man sich besser nicht anlegt. Rock, so Rossi, werde profitieren. Seit heute Nacht ist er ein berühmter Mann: "Die Mehrheit der Sympathien fällt ihm zu. Weil ja die meisten denken, dass Smith sich nicht so haben sollte, dass er den Schlag nicht verdient hat." (no)

Die besten Memes, Tweets und Co.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Alu(MEME)ium (@alu_meme_ium)

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Redlohiem (@redlohiem)

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Genghis Sean (Desprezivel) (@genghis.sean)

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von frick_jerrys_tan_cardigan (@frick_jerrys_tan_cardigan)

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein von @not_tonight0_0 geteilter Beitrag

www.oscars.org

Mal eine herzerfrischende, schlagfertige Antwort auf eine gezielte, brutale Kränkung.
Die Oscar Verleihung als degoutante Selbstbeweihräucherungs - Show war die ideale Bühne!
völlig übertrieben - ja ok der Witz war schlecht aber deshalb sollte man niemanden vor laufender Kamera eine auflegen... soweit ichs verstanden habe hat seine Frau ja auch keine tödliche Krankheit sondern Alopecia, was abgesehen vom Haarausfall meines Wissens nicht schlimm ist...
Das sehe ich genauso. Man kann definitiv darüber diskutieren, ob Rocks Witz angebracht war aber das Höhlenmenschgehabe von Will Smith geht nicht.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV