Die 15 besten Zugreisen der Welt

"Condé Nast Traveler" veröffentlicht Leserumfrage zu den schönsten Bahnstrecken

Die Leser:innen des Reisemagazins Condé Nast Traveler haben entschieden. In einer Umfrage wurden sie dazu aufgerufen, die besten Zugreisen weltweit zu bewerten. Diese 15 Strecken haben ihnen am besten gefallen:

  1. Seven Stars in Kyushi, Japan: Das Interieur der Züge ist von japanischen Kunsthandwerkern gefertigt, das Service ist luxuriös. Die viertägige Reise führt rund um die Insel Kyushu und macht Halt an Schreinen, Porzellan-Werkstätten und Onsens.

  2. Rocky Mountaineer, Kanada: Die Reise in den Waggons des Premium-Zugs mit seinen Panoramafenstern und Glaskuppeldecken führt von Vancouver nach Banff oder Jasper.

  3. The Ghan, Australien: Die dreitägige Reise führt von Adelaide imSüden des Kontinents bis nach Darwin im Norden – von den ehemaligen Goldfeldern von Arcoola, über Berkämme der MacDonnell Ranges bis in die Opalstadt Coober Pedy.

  4. Belmond British Pullman, Europa: Die Bahn, die britischen Königen und Regierungsbeamten dient, verfügt über einen historischen Cygnus-Wagen aus den 1950er-Jahren, der von Wes Anderson entworfen wurde. Er führt von London durch ländliche Landschaften und Städte wie Cambridge, York und Canterbury. Andere restaurierte Waggons stammen aus den 20ern und 30ern und bezaubern mit Art-déco Elementen.

  5. Belmond Eastern & Oriental Express, Asien: Der E&O schlängelt sich zwischen Singapur und Bangkok und versetzt Mitfahrer in eine vergangene Ära glamouröser Zeiten. Polierte, holzgetäfelte und mit Seide besetzte Korridore, ein mit poliertem Silber und weißen Tischtüchern gedeckten Speisesaal und einen Barwagen, der den besten Singapore Sling überhaupt mixt – Jazzsounds der 20er-Jahre inklusive.

  6. Palace of Wheels, Indien: Mit Indiens bekanntesten Zug lassen sich Trips von einigen Tagen bis hin zu wochenlangen Ausflügen machen. Der "Palast auf Rädern" rollt von Neu-Dehli aus durch das Land der Könige nach Jaipur in Rajastan oder Agra, die Heimat des Taj Mahal.

  7. The Pride of Africa Rovos Rail, Afrika: Die luxuriöse Bahn fährt verschiedene Strecken im südlichen Afrika. In einer Lounge werden die Gäste mit Champagner und Canapes verwöhnt, die Abteile gelten zu den extravagantesten, die die Zugwelt zu bieten hat, bis hin zu freistehenden Badewannen. Inkludiert sind Ausflüge und Safaris. 2019 durchquerte die Rovos Rail erstmals Afrika vom Indischen bis zum Atlantischen Ozean.

  8. El Transcantabrico Gran Lujo, Spanien: Der gehobene Schlafwagenzug fährtentlang der zerklüfteten Landschaft der kantabrischen Küste. Die Redaktion des Reisemagazins lobt die Weinauswahl im Barwagen und die Zwischenstopps, geführte Touren durch das Guggenheimt-Museum in Bilbao oder der Erkundung prähistorischer Höhlen.

  9. Belmond Royal Scotsman, Europa: Die royale Linie startet und endet in Edinburgh. Dazwischen umrundet sie das Herz der Highlands, vorbei am Kyle of Lochalsh und den Cairngorms National Park. Den nur 24 Gästen an Bord wird sogar ein eigener Wellness-Waggon geboten.

  10. Belmond Andean Explorer, Südamerika: Der "Entdecker-Zug" rollt in rund 4.300 Metern Seehöhe durch die peruanischen Anden zwischen Arequipa und Cusco. Bis zu 48 Gäste können mitfahren und die Angebote von den zwei Speisewägen inklusive Bar genießen. Auch am Titicacasee wird Station gemacht.

  11. Inka-Bahn, Südamerika: Dieser Zug bietet einen Komfort, der schwer zu übertreffen ist und direkt nach Machu Picchu führt. Dazu gibt’s ein Menü mit Bio-Zutaten, peruanische Livemusik und eine eigene Observatory-Lounge mit Balkon.

  12. Belmond Hiram Bingham, Südamerika: Die Zuglinie verbindet die Stadt Poroy westlich von Cusco mit der Verlorenen Stadt und Machu Picchu. Der um die Jahrhundertwende gebaute Zug ist aus glänzend poliertem Holz und Messingoberflächen gefertigt und bietet viel Platz und Komfort.

  13. Golden Eagle Transsibirischer Express, Asien: Die wohl bekannteste Zugstrecke von Moskau nach Wladiwostok kann derzeit wohl leider nicht bereist werden. Eine Schande, zumal es sich um eine epische Reise durch viele Zeitzonen und die wunderschönen Weiten Russlands handelt, durch die mongolische Hauptstadt Ulaanbaatar, den Ural, den Baikalsee und den Steppen Zentralasiens. Dazu eine Menge Luxus mit Fünf-Sterne-Abteilen, 24-Stunden-Service und jeder Menge Vodka.

  14. Royal Canadian Pacific, Kanada: Der luxuriöseste Zug Kanadas besteht aus acht Passagierwagen, mit holzgetäfelten Kabinen. Es wird erstklassiges regionales Essen serviert, während es durch die spektakulären Landschaften der Berge und Prärien Westkanadas geht.

  15. Venedig Simplon-Orient-Express, Europa: Die wohl berühmteste Lokomotive der Welt macht ob ihrer dekadenten Innenräume im Art-Déco-Stil von sich reden, aber auch wegen dem 1a-Service und der legendären Champagnerbar. Buchbar sind verschiedene Routen, von Frankreich über die Schweiz nach Italien. (no)

www.cntraveler.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV