Die Rewe Group wird ihren Vorstand erweitern. Mit der Bestellung von Christoph Eltze zum 1. Juli 2022 sowie Daniela Büchel, Peter Maly und Hans-Jürgen Moog zum 1. Januar 2023 sollen die gruppenübergreifende Zusammenarbeit der Geschäftseinheiten weiter gestärkt und zusätzliche Synergien im Konzern geschaffen werden, teilt das Handelsunternehmen am Donnerstag mit.
Effizienz und Synergien verbessern
Alle vier neuen Vorstände waren bislang als Bereichsvorstände Handel Deutschland im Einsatz: Daniela Büchel für HR und Nachhaltigkeit, Christoph Eltze für Digital, Customer & Analytics und IT, Peter Maly als COO Rewe und Hans-Jürgen Moog für Einkauf. Zusammen mit dem Vorstandsvorsitzenden Lionel Souque, Vize-Vorstandschef Jan Kunath und Telerik Schischmanow, der ab 1. Juli 2022 als CFO fungieren wird, bilden Büchel, Eltze, Maly und Moog ab Januar 2023 den dann siebenköpfigen Vorstand der Rewe Group.
"Durch die Erweiterung des Vorstands schaffen wir die Voraussetzungen dafür, unsere Effizienz und gruppenweiten Synergien bei strategischen Aufgaben wie Human Resources, Nachhaltigkeit, Einkauf, Technologie und Digitalisierung zukünftig noch weiter zu verbessern. Zudem unterstreicht die Bestellung des COO Rewe Deutschland zum Gruppen-Vorstand die herausragende Bedeutung unseres Kerngeschäfts für die Entwicklung des gesamten Konzerns", kommentiert Souque die Personalnews.
Dank für Sören Hartmann
Sören Hartmann, der bislang im Rewe-Group-Vorstand die Touristik-Sparte des Konzerns verantwortet hat, scheidet nach dem Ende seines laufenden Vertrags wie geplant zum 31. Dezember 2022 aus und wird dem Unternehmen weiter beratend zur Verfügung stehen. Die Verantwortung für die Touristik-Sparte im Vorstand übernimmt ab dem 1. Januar 2023 der Lionel Souque. Darüber hinaus übernimmt zum 1. Juli 2022 Jan Kunath im Vorstandsverantwortung für das Geschäftsfeld Baumarkt mit den Toom Baumärkten in Deutschland aus dem Ressort des ausscheidenden CFO Christian Mielsch.
"Sören Hartmann hat mit seinen hervorragenden Leistungen und seinem unermüdlichen Einsatz ganz entscheidend dazu beigetragen, dass die DER Touristik Gruppe eine führende Position in der deutschen und europäischen Touristikwirtschaft erfolgreich ausbauen konnte. Dafür danke ich ihm sehr herzlich", kommentiert Lionel Souque das Ausscheiden von Sören Hartmann aus dem Vorstand zum Ende des Jahres 2022. Der Vorsitzende des REWE-Group-Aufsichtsrats, Erich Stockhausen, erklärt: "Sören Hartmann hat unsere Touristik-Sparte so aufgestellt, dass sie stark aus der Krise hervorgehen kann. Mein großer Dank gilt ihm dafür ebenso wie für sein gesamtes langjähriges erfolgreiches Wirken in der DER Touristik Group und im Vorstand unseres Konzerns." (as)
www.rewe-group.com
Kommentar schreiben