Spotify ist neuer Hauptsponsor des FC Barcelona

Im Zuge des Deals bekommt das "Camp Nou", die Heimstätte des spanischen Vereins, einen neuen Namen.

Jetzt ist es endlich offiziell: Spotify und der FC Barcelona haben am Dienstag offiziell ihre Partnerschaft angekündigt. Ab Juli 2022 wird der Musik-Streamingdienst der Hauptsponsor des fünffachen Champions-League-Siegers. Der Name Spotify wird die nächsten vier Saisonen sowohl die Trikots der Männer- und der Frauenmannschaft zieren. Das Stadion wird in "Spotify Camp Nou" umgetauft.

Wieviel Spotify für die Partnerschaft bezahlen wird, wurde noch nicht kommuniziert. Der Sportzeitung Mundo Deportivo zufolge, soll der Verein pro Saison 65 bis 70 Millionen Euro bekommen. "Diese Vereinbarung ermöglicht es uns, Unterhaltung und Fußball miteinander zu verbinden und gleichzeitig eine größere Zahl von Menschen auf der ganzen Welt zu erreichen", freut sich Barca-Präsident Joan Laporta. Der Vertrag muss aber erst noch auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 3. April ratifziert werden.

Laut Spotify soll die Partnerschaft Fußball mit Musik zusammenbringen und Künstler:innen aus aller Welt ins Rampenlicht rücken. "Da wir die Marke Spotify weltweit ausbauen wollen, gibt es nur wenige Partner, die eine solche Größenordnung und globale Reichweite haben. Die Möglichkeit, Musik- und Fußballfans von Barcelona bis Mumbai, von Jakarta bis Rio de Janeiro zu verbinden, ist wirklich eine einzigartige Gelegenheit", zeigt sich Spotify-Chief-Freemium-Business-Officer Alex Norström erfreut. (as)

www.spotify.com

www.fcbarcelona.cat

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV