Diese Digitalmarken stehen bei den Deutschen besonders hoch im Kurs

Growth-Marketing-Experte DCMN hat untersucht, welche Brands mit Digitalfokus die höchste Bekanntheit haben.

So unterschiedlich die Produkte und Serviceleistungen von Amazon, IKEA und eBay sind, sie haben eines gemeinsam: Laut dem "Digital Brand Tracker" des Growth-Marketing-Experten DCMN zählen sie zu den Top 3 Unternehmen im neuen Ranking der bekanntesten Marken mit digitalem Fokus.

Dafür untersuchte der "Digital Brand Tracker" rund 350 in Deutschland operierende Marken im Zeitraum von Januar 2021 bis Dezember 2021. So gewannen in den vergangenen 18 Monaten, die gekennzeichnet waren durch mehrmonatige Lockdowns und Kontaktbeschränkungen, speziell digitale Marken oder Unternehmen mit einem zusätzlichen digitalen Geschäftsfeld ein enormes Wachstum und eine hohe Akzeptanz bei den deutschen Konsumenten.

Soziale Medien: TikTok mit dem größten Zugewinn

Die Mehrheit der Marken in den Top 20 fällt in die Bereiche Unterhaltung oder E-Commerce, da sich die Verbraucher massenhaft dem Online-Shopping zuwendeten oder nach Möglichkeiten suchten, sich zu Hause zu unterhalten. Zu den Top 20 der bekanntesten digitalen Unternehmen oder Unternehmen mit einem digitalen Geschäftsbereich zählen das Preisvergleichsportal Check24, der Online-Modeversandhändler Zalando und die Hotelbuchungswebsite Trivago.

Innerhalb der Sozialen Medien verzeichnete das Videoportal TikTok 2021 den größten Zugewinn an Markenbekanntheit mit einem zweistelligen Anstieg um zehn Prozent zwischen Januar und Dezember 2021. Einen einstelligen Zuwachs im oberen Bereich konnte die Video- und Foto-Sharing-Plattform Instagram mit sieben Prozent erzielen. Dicht gefolgt von der Abonnement- und Streamingplattform Amazon Prime, die weitere sechs Prozent hinzugewann.

TV-, Digital- und Out-of-Home-Kampagnen stärken Markenbekanntheit

Betrachtet man das Wachstum der Markenbekanntheit aller Brands, so zählen der Onlineshop für Gebrauchtwagen Autohero, die Modemarktplatz-App für Second-Hand-Fashion Vinted und das E-Commerce-Unternehmen Etsy zu den Gewinnern innerhalb der Kategorie: Sie verzeichneten jeweils einen Anstieg zwischen 28 und 16 Prozentpunkten.

Die Steuer-App Taxfix und der Wettanbieter Tipico belegen die Plätze 4 und 5 mit einem Anstieg von 13 bzw. elf Prozentpunkten. Zurückzuführen ist dieses starke Wachstumsergebnis auch auf umfangreiche Investitionen in TV-, Digital- und Out-of-Home-Kampagnen, die innerhalb Deutschlands durchgeführt wurden.

"Die letzten 18 Monate haben eine enorme Phase der Innovation und Digitalisierung mit sich gebracht. Während digitale Marken mehr Wachstum als je zuvor verzeichnen, bedeutet dies auch einen verstärkten Wettbewerb", kommentiert Matthias Riedl, Mitgründer und CEO von DCMN. "Für Unternehmen, die dieses Wachstum aufrechterhalten wollen, ist es für die Umsetzung erfolgreicher Marken- und Marketingstrategien von entscheidender Bedeutung, zu verstehen, wo sie und ihre Konkurrenten in Bezug auf Markenbekanntheit stehen." (as)

www.dcmn.com

Das sind die Top 20

  1. Amazon
  2. Ikea
  3. Ebay
  4. Paypal
  5. Ebay Kleinanzeigen
  6. Netflix
  7. Zalando
  8. Instagram
  9. YouTube
  10. Check24
  11. Facebook
  12. Roller
  13. Amazon Prime Video
  14. Douglas
  15. Lieferando
  16. TikTok
  17. Mobile.de
  18. Trivago
  19. XXLutz
  20. Idealo

Über den "Digital Brand Tracker"

Der "Digital Brand Tracker" von DCMN befragt jeden Monat 2.000 deutsche Verbraucher, um fast 350 digitale Marken in Bezug auf Metriken wie Markenbekanntheit, Markenperzeption und Markenwiedererkennung in 20 Branchen zu bewerten.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Das sind die Top 20

  1. Amazon
  2. Ikea
  3. Ebay
  4. Paypal
  5. Ebay Kleinanzeigen
  6. Netflix
  7. Zalando
  8. Instagram
  9. YouTube
  10. Check24
  11. Facebook
  12. Roller
  13. Amazon Prime Video
  14. Douglas
  15. Lieferando
  16. TikTok
  17. Mobile.de
  18. Trivago
  19. XXLutz
  20. Idealo

Über den "Digital Brand Tracker"

Der "Digital Brand Tracker" von DCMN befragt jeden Monat 2.000 deutsche Verbraucher, um fast 350 digitale Marken in Bezug auf Metriken wie Markenbekanntheit, Markenperzeption und Markenwiedererkennung in 20 Branchen zu bewerten.

leadersnet.TV